1

Brauche Hilfe bezüglich "Umzug"

Frage von Arisa87 Arisa87

Hallo ihr lieben habe ein kleines problem und bräuchte dringend Hilfe...Es wird jetzt sehr Kompliziert aber ich hoffe ich kann mich, für euch verständlich ausdrücken: Ich habe heute meine Wohnung gekündigt zum 1.11.2010, die immobilienfirma hat mir direkt einen Nachmieter zur verfügung gestellt damit ich schon eher raus kann.Mit dem Nachmieter habe ich mich in verbindung gesetzt und besprochen das ich am 15.08.2010 ausziehe da deren Mietvertag am 01.09.2010 beginnt...Somit haben die Nachmieter 15Tage Zeit die Wohnung zu Renovieren....Ich dachte dann müsste ich auch nur einen halben Monat Miete Zahlen (falsch) die Immobilienfirma meint ich muss den kompletten August bezahlen und mir dann eventuell die hälfte von der Mieter vom Nachmieter wiederholen, der stellt sich aber quer weil er ja auch noch seine alte wohnung bezahlen (gleiche immobilienfirma, also umzug innerhalb eines unternehmen) Genau wie ich denn wenn ich am 15.08.2010 ausziehe muss ich ja meine neue wohnung auch bezahlen(die hälfte) dann meinte er ok dann der mietvertrag ab den 01.10.2010 aber wenn er erst im Oktober einzieht und miete zahlt muss ich für September auch bezahlen obwohl ich garnicht hier wohne...Sprich er hat keine Zeit zum Renovieren ausser ich ziehe schon aus aber bezahle die Miete weiter, das geht doch nicht oder??? Steht dem neuen Mieter denn keine Zeit zum Renovieren zu???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Das ist der ganz normale Ablauf. Ich bin auch mal vorher ausgezogen - hatte das mit dem Nachmieter so geklärt, dass er selbst die Wohnung streicht und ich dafür den halben Monat selbst bezahle - er aber schon die Schlüssel bekam. Hatte lediglich den Strom abgemeldet für die 2 Wochen. Und ja: Es stimmt: der VM hat damit nichts zu tun. Ich habe auch schon mal ab einem 1. Juli die volle Miete bezahlt, obwohl die Wohnung erst renoviert und somit bezugsfertig Ende des Monats war. So ist das halt manchmal beim Wohnungswechsel

• 2
    Antwort von symbolismus symbolismus

-das "zweigleisige zahlen müssen" ist nach meiner,unserer Erfahrung leider oft so. LWünsche, dass es dennoch irgendwo tragbar und gut sich ergeben, "auflösen" wird..

• 2
    Antwort von FireCrow FireCrow

Ich würde das so machen, wenn der Nachmieter erst zu 01.10 einzieht, und ab dann die Miete zahlt, würde ich ihm erst am 30.09 die Schlüssel übergeben.

Wär nicht mein Problem wenn er keine Zeit zum Renovieren hat.

Wenn er früher rein will, und du willst die Mieter nicht weiter zahlen, er genauso wenig, würd ich ihm keinen Zugang gestatten...

Ist ja eine Gefälligkeit von dir. Da könnte man dir schon entgegen kommen.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Der Meinung bin ich auch. DER bekäme von mir auch erst zum 01. des Folgemonats die Schlüssel. Dann soll er mal zusehen - da wäre ich ja auch ganz braun, wenn sich einer so dämlich verhält!!!

Kommentar von Arisa87 Arisa87Arisa87

das problem ist das ich dann erst zum 1.11.2010 ausziehen kann mein neuer mietvertrag läuft aber jetzt schon wegen der abmachung ab den 15.8.2010 was mach ich denn jetzt

Kommentar von MerenwenMiriel MerenwenMirielMerenwenMiriel

Doppelt zahlen. Da hättest du dich halt vorher informieren müssen, das ist jetzt Pech für dich.

Kommentar von FireCrow FireCrowFireCrow

und wenn der Nachmieter dir nicht entgegen kommt, wie gesagt, nicht in die Wohnung lassen.

Da hast du nichts von.

Notfalls die Wohnung selber renovieren. Falls es so im Mietvertrag steht.

Kommentar von Arisa87 Arisa87Arisa87

Nein die Nachmieter sind verpflichtet die Wohnung selber zu Renovieren....aber danke für die hilfe

• 2
    Antwort von babyos babyos

zeit zum renovieren steht einem nicht zu

• 1
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Das ist normal.

Der Vermieter lebt vom Vermieten. Das ist seine Einkommensquelle. Wenn man doppelt zahlt, dann ist das die Sache es Mieters.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.