2

Brauche hilfe beim zerlegen der bildröhre

Frage von nikl8s89 nikl8s89

Und Zwar möchte ich aus meinen alten 17" monitor ein PC gehäuse bauen. Und möchte aber die Glasscheibe behalten die an der Röhre befestigt is. Nun is meine frage, ob ich wenn ich den glasbibus am ende des röhrenhals abgetrennt habe, die röhre irgentwie öffnen kann? Es hatte auch danach gezischt, also Vakuum is raus. Denke ich mal. Es is auch um die Röhre und der scheibe ein Metallring drumm. Der Monitor steht auch schon seit letzter woche ohne strom zufuhr da. Und das rote Kabel was an die Röhre geht is auch durch, wo ja ein Hochspannungs Kondensator angeklemmt war.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen der Ahnung hat oder sowas schonmal gemacht hatt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von nikl8s89 nikl8s89

LOL ich habe es mal ausprobiert, nachdem ich sie entlüftet habe. Und zwar alles schön abgedeckt und von hinten mit dem hammer drauf geschlagen. Das sogar mehr mal, aber die will nicht kaput gehen. Es kommt mir so vor als ob die Röhre aus Metal währe.

• 0
    Antwort von nikl8s89 nikl8s89

Aber ich finde es trotz der umstände ne coole sache. Hat nicht jeder, und auch wenn es zwar sowas schon gibt. Is jedes, ein einzelstück und wertvoll und einmalig. Muss nurnoch an der platzierung arbeiten. Ich mache es ja nicht so schräg wie der sondern, so wie die Platiene drinnen war. Und das netzteil wird natürlich dann auch noch lakiert. Weil ich es sichtbar einbaue. Naja wird noch ein haufen arbeit werden. Aber ich bin eh Modellbauer vom Hobby, da macht mir das nix aus.

• 0
    Antwort von Radic Radic

Setz den Diodensplittrafo bei eBay rein und kauf dir fuer das Geld ne Makrolon-platte, die zerkratzt nicht so schnell und bricht auch nicht so schnell. davon abgesehen das du wenn du an der roehre rumschneidest den staub von dem verwendeten Bleiglas ueberall verteilst

Kommentar von nikl8s89 nikl8s89

Nu Und wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie teuer so ne Makrolon-Platte is? Ich kenne die nämlich nicht, noch nie gehört sowas. Kenne mich ihn so einem bereich nicht weiter aus.

habe gerade mal nachgegooglet und da kostet eine mit nem maß von 20,5cm x 12,5cm x 1mm 40€. So viel is es auch wieder nicht wert, für ein besonderes PC-Ghäuse. Da könnte ich mir auch glei ein neues kaufen. Oder gibt es für Plexiglas irgentwas, um ne schicht aufzutragen was es kratz sicherer macht?

Kommentar von Radic RadicRadic

wo hast du da geschaut? also hier kosten 200x200x5 nicht mal 3eur >> http://www.massivplatten.com/makrolon/makrolon-farblos-uv-2099.html

Ich hatte einfach gegooglt. Weiß nicht mehr wo. Ok ich habe mal deinen Link genommen und für die größe was ich brauch. Sind es gerade mal 2,87€. Aber wenn ich mir den Versand anschaue 15-50€. Gibt es auch solche platten im Baumarkt?

Kommentar von Radic RadicRadic

Makrolon nicht. aber moeglicherweise steht bei nem OBI in derner nehe Polystyrol-platten. ist aber problematisch mit'm umformen da es wenn's biegbar so heis ist das man's kaum noch anfassen kann.

Aha. Naja da muss ich eben mal nach solchnen Platten schauen. Ach das wird schon gehen, da werden einfach dicke Handschuhe angezogen. Also solchne vom Bau. Wird schon gehen. Aber danke für deine Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens was ich als alternative nehmen kann. Danke dir

• 0
    Antwort von BerndLauert BerndLauert

lass die Finger von der Röhre, das ist zu riskant. Kaufe dir lieber eine Plexiglasscheibe, lege sie auf die Röhre, erwärme sie mit einem Fön so lange, bis sie die Wölbung der Röhre angenommen hat - et voila. Hinterher nur noch einkleben und fertig.

Plexiglas is ja schön und gut, aber die zerkratzen auch schnell. Und normalerweiße wenn der glasbibus ab is, besteht kein Vakuum mehr. Ich sehe halt nur das Problem bei Plexiglas wie gesagt wegen zerkratzen.

Kommentar von BerndLauert BerndLauertBerndLauert

das Problem beim Röhrenglas ist viel mehr die Phosphorbeschichtung, als das Vakuum..

• 0
    Antwort von clemensw clemensw

Laß es! Die Phosphorschicht in der Bildröhre ist giftig! Komplett ausbauen und durch eine Plexiglasscheibe ersetzen.

• 0
    Antwort von RedJohn RedJohn

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann würde ich zu einer Plexiglasscheibe greifen, oder mir eine normale Glasscheibe passend besorgen und das Ganze dann sauber verkleben.
    Anonsten wünsche ich viel Erfolg!
    MfG

• 0
    Antwort von winherby winherby

Ich würde die komplette Röhre entfernen und für 3,50€ eine plane Scheibe vom Glaser mit Silikon einkleben.

• 0
    Antwort von fesch fesch

Mach' weiter bis zum btteren Ende.

Na ich habe mich ja schon schlau gemacht über google und so. Und wegen der restspannung mache ich mir keine gedanken die is ja jetzt schon weg. Und die röhre liegt ja schon komplett Abgeklemmt und so, also einzeln da bei mir. Ich weiß halt nur nich in wie fern es noch zu einer Inplosion kommen kann.

Ja gut ok könnte man auch machen aber die soll ja auch so gewölbt sein, wie das original.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.