2

Brauche Hilfe beim Vorlesungsverzeichnis

Frage von StephyMcFly StephyMcFly

Hallo,

ich fange jetzt mein Lehramtsstudium an und muss leider gestehen, ich bin wahnsinnig überfordert. Ich studiere Englisch und Deutsch für Gymnasien und hab absolut keine Ahnung, welche Seminare, Vorlesungen usw ich in den beiden Fächern belegen muss und wann das ganze.

hier ist mal der Link zu dem Vorlesungverzeichnis meiner Uni:

https://qis-lsf.uvw.uni-bayreuth.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&c...

Kann mir irgendjemand sagen, was ich jetzt machen soll?!

Und ja, ich könnte auch an der Uni fragen, nur momentan bin ich eben nicht an der Uni und dachte mir, hier hilft mir bestimmt auch jemand weiter =D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lalewau lalewau

das ist ganz normal, so ins unileben reingeworfen zu werden. ;)

das sinnvollste wird sein, die studienordnung für den studiengang L3 Englisch und Deutsch zu lesen. in der studienordnung steht alles drin, was du über deinen studiengang wissen musst, wann du dich für zwischenprüfungen u.ä. anmelden musst, aber vor allem auch, welche seminare etc. du belegen musst. die studienordnung findest du vermutlich hier: http://www.uni-bayreuth.de/studium/lehramt_a-z/index.html#D

wenn nicht, schreib doch einfach einem zuständigen dozenten eine e-mail, in der du denjenigen bittest, dir zu helfen die studienordnung zu finden oder dir zu sagen, was für kurse du im grundstudium belegen musst. für deutsch zum beispiel Prof. Dr. Gabriela Paule.

• 1
    Antwort von dustinthewind dustinthewind

Ging mir auch so! Die erste Woche ist schlimm!

Finde heraus ob es Pflichtveranstaltungen gibt, und belege mal die.

Schau dazu im Leitfaden nach, dort sollte auch drin stehen welche Veranstaltungen aus welchen anderen Modulen du nehmen sollst oder kannst!

• 0
    Antwort von Norne Norne

Als erstes ist es enorm wichtig die fachspezifischen Bestimmungen und die Studienordnung deines Faches vor sich zu haben. Einmal von vorn bis hinten durchlesen um einen groben Überblick zu haben (mehrfach durchleseb zu müssen , ist ganz normal). Meistens ist für Erstsemster irgendwo ein Exemplarischer Studienverlaufsplan angegeben (vielleicht auf der Seite der Fachschaft bzw. des Institus mal suchen oder in den fachspezifischen Bestimmungen). Meistens ist doch vorgegeben, was im allerersten Semster zu belegen ist. An diese Vorgabe würde ich mich auch erstmal halten, du kannst in den späteren Semestern immer noch einige Veranstaltungen schieben. Zu den Vorlesungen gehören dann auch Seminare, Übungen bzw. Tutorien. Das ist ganz unterschiedlich, denn zu einigen Vorlesungen muss man sich anmelden, zu anderen nicht, da reicht es aus, wenn man sich dann nur für die Prüfung anmeldet. Die Anmeldung zu Seminaren/Übungen/Tutorien ist unterschiedlich: entweder Online (per Mail) bei den verantwortlichen Menschen oder die Plätze werden in der ersten Vorlesung vergeben.

Wenn du nicht weiterkommst einfach eine Mail an die Fachschaft schreiben.

Alles zu Anfäng äußerst kompliziert, aber nicht aufgeben, ich kenn das selber;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.