Habe vorhin ne Sendung zu Loriot gesehen, in der Wolfgang Joop sinngemäß sagte: Ab einem bestimmten Alter sind Geburtstage ja nur noch wie die Katze, der man ne Blechdose an den Schwanz bindet und die sich zu Tode rennt. Beruht dieses Sprichwort mit der Katze auf Tatsachen? Sind die Tiere dann so aufgeschreckt, dass sie bis sie sterben versuchen vor dem Scheppern hinter sich davon zu laufen? Oder woher kommt dieses Sprichwort sonst?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
chicaBluechicaBlue
Das ist nur ein dummer Spruch. Gemeint ist: Ab einem bestimmten Alter geht die übriggebliebene Zeit zu schnell vorbei. Katze mit Dose am Schwanz rennt, weil sie sich erschreckt. Ob bis zum Tode lassen wir dahingestellt sein.
-
2Antwort von
fruitsdemerfruitsdemer
Das soll soviel heissen, dass mann nur daran erinnert wird, dass man immer älter wird.Auch wenn du versuchst davor wegzurennen es ist und bleibt tatsache.Passender lustiger spruch ;-)
-
2Antwort von
luckytessluckytess
Kenne das Sprichwort nicht und finde es auch blöd. Die zweite Frage: Es wäre Tierquälerei
Kommentar von
CarvelleCarvelle Ah ja, danke für deine Meinung...
-
-
0Antwort von
spirit82spirit82
es bedeutet das man irgendwann man sich nicht mehr freud, wenn man geburtstag ist, weil man schon so viele erlebt hat...sodnern eher davor wegrennt, vlt auch weil man älter wird und es nicht wissen will.
-
0Antwort von
brunhilde45brunhilde45
Herr Joop ist seit Jahrzehnten in der MOdebranche tätig und hat ein Vermögen damit verdient. IM Haifischbecken der Oberflächlichkeiten und Eitelkeiten..
Es meint ggf.,dass es nicht zwingend lohnt,der biologischen Abbau mit Festivitäten zu begehen oder,dass sich das Alter nicht aufhalten lässt.
DAs würde ich draus lesen...in etwa ;-).
-
-
0Antwort von
moluwomoluwo
Was soll der schrott mit der Tierquälerei? Mach Dir doch nur einen Minute Gedanken darüber, wie es wäre, man bindet Dir etwas an Deinen ... und hetzt Dich rum???!!!
Kommentar von
CarvelleCarvelle Ich erbat mir ja keine Wertungen, sondern lediglich Antworten auf die Frage, ob ein solches Phänomen wirklich existiert. Habe ich vor sowas zu machen? Finde ich es gut? Nein! Aber schimpft ruhig weiter auf meine Neugierde...Ist ja wirklich schlimm mit mir...Ich schlechter Mensch! augenverdreh
Kommentar von
loanwordloanword Wow, hier geht´s ja ab! Ich dachte, sie hätte nur eine Frage zur Etymologie eines Sprichwortes gestellt und du unterstellst ihr gleich auf Tiere gerichtete sadistische Neigungen... Was spricht denn dagegen, sich erstmal die Frage durchzulesen?
Kommentar von
CarvelleCarvelle Dankeschön!
Klar, alles logisch...Aber gerade letzteres interessiert mich! Nicht weil ich das in irgendeiner Weise toll finden würde (wie hier einige zu denken scheinen), sondern weil ich mir das so schwer vorstellen kann.
Die wird irgendwann entkräftet liegenbleiben und später wieder aufstehen und sich wieder erschrecken...... Und irgendwann tot sein.