Frage von maxilolxD, 105

Brauche Hilfe beim verständnis meiner Schaltung (E-Technmik)?

Hallo,

Ich habe einen Temperaturmesser gebaut nach dem folgenden Bauplan: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/542785d1335612604-led-per-temp-sen... Allerdings weis ich nicht genau welche Bauteile für was zuständig sind und ich muss darüber einen Projektbericht schreiben. Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte mir zu erklären wie diese Schaltung funktioniert und was genau da abläuft.

Danke schonmal im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weckmannu, 57

Mit der Reihenschaltung von R3-R6 werden 3 Pegel erzeugt, mit denen jeweils bei Überschreiten der Spannung aus dem Poti/Sensor die Transistoren Q1, Q2 und Q3 geschaltet werden, die eine Leuchtdiode Ein schalten.

Die Dreiecke sind Comparatoren mit jeweils + als Signaleingang. Die 3 Ausgänge werden im IC 4066 verstärkt, wobei einer der Verstärker(10,11,12) nicht benutzt ist.

Kommentar von weckmannu ,

Danke für den Stern

Antwort
von UlrichNagel, 62

Schalttechnik liegt auch bei mir 35 jahre zurück, deshalb kann ich den Integrierten Schaltkreis und die 3 Bausteine der Schaltalgebra nicht genau beschreiben, aber über die Benennung bekommst du es heraus. Du hast noch die Spannungsquelle, Kondensatoren zur stabilisierung, 3 Schalttransistoren und 3 anzeige-LED's, aber ich vermisse den temperaturfühler, oder übersehe ich ein Bauelement?

Kommentar von maxilolxD ,

Vielen Dank für ihre Hilfe der Temperaturmesser wird in dieser Schaltung durch das Potentiometer R1 dargestellt, eigenlich ist dies ein 15k Heißleiter.

Kommentar von UlrichNagel ,

Aha, dann müsste aber Teta (lat. Temperatur) dran stehen, woher soll man es sonst wissen?

Kommentar von maxilolxD ,

Ich habe diese Schaltung nicht aufgebaut sondern aus dem Internet. Und da haben sie recht das ist allerdings verwirrend, weshalb ich auch anfangs nicht wusste wo der temperaturfühler ist

Kommentar von UlrichNagel ,

Nun gut OK, hoffe, dass du die 3 "Operationselemente" und den IC herausgefunden hast!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community