Hallo liebe Experten, Ich habe hier 3 Rosen, deren Artennamen ich gerne wüsste. Ich weiß, es ist etwas spät nach dem trocknen sie noch bestimmen zu wollen... Aber vielleicht erkennt der ein oder andere doch noch an den Blättern und der Blüte welche Art es sein könnte. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir einer helfen kann. Und ja, es ist für ein Herbarium^^ Vielen Dank fürs Lesen ;)
Antworten (7)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Brigitta270755Brigitta270755
Die rosae rugosa sind es auf gar keinen Fall, ganz unabhängig davon, welche Farbe die Blüten in ursprünglichem Zustand hatten
. Denn auch wenn einige Sorten der so genannten Hunds- oder Apfelrose auch leicht gefüllte Blüten hat, so haben sie doch alle gemeinsam, dass sie die für Wildformen typischen siebenfiedrigen Blätter haben und diese oben abgebildeten haben eindeutig alle nur fünffiedrige Blätter.
Ich glaube auch nicht dran, dass es dabei um verschiedene Züchtungen handelt, und frage extra deshalb nochmal nach: Sicher, dass die alle von verschiedenen Sträuchern stammen ??
Interessant wäre es auch, zu wissen, wie der Strauch/ die Sträucher aussahen, von denen diese Rosen stammen. Also, wie groß, welche Wuchsform, (Kletterrose ? Parkrose ? Wie hoch war der Strauch? Wie war die originale Blütenfarbe ? Duften diese Exemplare nach Rosen oder haben sie wenigstens im frischen Zustand mal geduftet ?)
Ohne all diese Einzelheiten - oder wenigsten einige dieser Einzelheiten wird es selbst für Rosenexperten nicht einfach, die genaue Sorte zu bestimmen.
Bei den Albarosen gibt es nur wenige, die rot oder rosafarben sind, deshalb schleiße ich die aus. Bei den Gallicarosen und Gallicahybriden gibt es einige, die getrocknet so aussehen könnten, z.B. die "Bouquet de Venus", die "Apothekerrose", die "Fornarina", "La plus Belle de Ponctuees"
Bei den Damaszenerrosen gibt es ebenfalls einige, die getrocknet so aussehen könnten: "Gloire de Guilan", "Quatre Saisons", "Rose de Puteaux ","Trigintipetala" , wenn sie frisch eher rote Blütenblätter hatte, auch "Van Huysum"
Bei den Portlandrosen gibt es nur eine, die in frage käme: Rote Blüte: "Rose du Roi á Fleurs Pourpres"
Von den Chinarosen kommt wohl keine in Frage, da sie alle nur bedingt oder garnicht frosthart sind. Die Noisetterosen haben meist nicht so "pummelige" Knospen, obwohl da von der Anzahl und Farbe der Blütenblätter her auch einige in Frage kämen.
Und bevor ich mir jetzt hier bei der Aufzählung der Remontant-,der Polyanthas, der Moscatas, der modernen Beet-, Kletter- und Strauchrosen, sowie der englischen Rosen die Nacht um die Ohren haue, schlage ich vor, - falls du nicht noch antworten willst, was die Farbe der Blüten und die Art des Strauches betrifft, - suchst du dir unter den hier genannten einfach irgendwas aus (einigermaßen passend wären sie nämlich alle) und holst dir die gute Schulnote a la von Guttenberg, - denn dein Biolehrer wird es garantiert zu aufwändig finden, zu recherchieren, ob die genannten Sorten auch stimmen.
Oder du hast Glück, indem sich vielleicht morgen noch einige der hier vertretenen Rosen- und Botanikkenner hier zu Worte melden und mich des Irrtums überführen!
Übrigens: Du hast Glück, dass mich Nachts oft die Schreibwut packt, - normalerweise antworte ich bei solchen Fragen nämlich fast immer : Mach deine Hausaufgaben bitte selbst!
=)
Kommentar von
CleverfoxCleverfox Ja da hast du Recht man sollte seine Hausaufgaben selber machen ;) Aber ich habe, bevor ich diese Frage gestellt hatte, schon meine Vermutungen aufgestellt, war aber total verunsichert was die Blätter angeht. Sie waren immer entweder wenig zackenförmiger, zu rund, zu groß... Da wollte ich mir eine zweite Meinung einholen (bzw. mehrere^^)
Bild 1) Die habe ich auf einem kleinen Beet gepflückt. Der Strauch war sehr klein, nicht größer als 1,20m. Die Blütenfarbe ging in ein kräftiges Rosa. Hier habe ich eine Weinrose vermutet. (Nur finde ich die Blätter etwas rundlicher) Duftet noch ein wenig :(
Bild 2) Kletterrose, Frage ist nur welche. Sie duftet schon fast gar nicht mehr. Wie groß der Strauch war, weiß ich nicht mehr.. Sah fast genau wie diese aus : http://www.rogersroses.com/MediaPath/4A86187464C111D59C9500B0D0E1D6AF.jpg
Bild 3) Diese habe ich vor einem Haus gepflückt, der Strauch war über 1,50m groß. Die Blütenfarbe ging in ein dunkles Rosa, fast lila. Diese Rose duftet am meisten. Ich glaube neben ihr haben auch weiße geblüht. ?Apfelrose?
Ich hoffe, dass es wenigstens für eine Rose genügend Informationen waren :) Und Danke für deine Antwort!
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Dann schau dir für die Sortenmöglichkeiten der Nr. 2 bitte mal die "Alexandre Girault" an, die "Apple Blossom", die "Arndt", die" Bordeaux", die "Gruß an Heidelberg", die" I.X.L.", die "Kew Rambler". Das sind alles Kletterrosen und du kannst dir hier => http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html die Sorten in Bildern und Beschreibungen anschauen, so dasss du evtl. dann den "Aha-Effekt" hast.
Bei Nr. 3 denke ich, dass der Trieb mit weißen, einfachen Blüten ein Wildtrieb der Veredelungsgrundlage war. Damit scheiden glaub ich die Gallicarosen schon mal aus. Schau dir "Alexandre Girault " an, die wächst allerdings auch als Kletterrose.
Oder die "Belle Poitevine". Puuhhh, sorry... ich hab mich schon wieder festgebissen, muss aber jetzt dringend weg. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du in Christine Meile's Rosengalerie weiter stöbern, da sind am rechten Rand solche "Reiter", mit denen man selbst die Kriterien vorsortieren kann, - also in deinem Fall würde ich einfach nach Farben vorsortieren und dann schauen, welche passend sein könnte. Es steht ja abgesehen von einem ode mehreeren Fotos jeweils bei der Sorte, wie hoch der Strauch wächst, (wobei manche Rosen erst nach 5 Jahren und mehr ihre endgültige Wuchshöhe wirklich zeigen) und ob sie duftet, wie die Bestachelung ist und wie dicht die Blüten gefüllt sind. Bei den gezeigten Sorten war im Frischzustand allenfalls eine einfache Befüllung vorhanden, weil man sonst bei den trockenen die Staubgefäße nicht so deutlich sehen könnte. Und immer drauf achten: Es ist die Nr. 3 vermutlich keine wurzelechte, da sie einen weißen Wildtrieb hatte, eine von den genannten bei Nr. 2 muss es eigentlich sein, und ... tja, bei der Nr. 1 steh ich trotz deiner Infos auf dem Schlauch. Aber vielleicht entdeckst du sie ja bei den Rosenfotos von Christine Meile ? Viel Glück!
Kommentar von
CleverfoxCleverfox Vielen Dank für den Link, brauchte etwas Zeit um dort herumzustöbern :-) Wirklich hervorragende Seite! Ich kann dir gar nicht genug danken :)
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Danke für die Auszeichnung! =)
-
2Antwort von
bluntblunt
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Nr. 2 stimmt nicht. Hundsrose hat siebenfiedrige Blätter.
-
2
Das zutreffend zu beantworten ist schier unmöglich, solange man nichts über Wuchshabitus und Blühverhalten weiß - und selbst dann gibt's noch viele Unsicherheiten. Bild Nr. 2 erinnert mich stark an Rosa canina von Kiese, die ich selbst im Garten habe. Blatt, Blüte und das, was von der Farbe noch übrig ist, könnte hinkommen durch die Remontant-Einkreuzung von Général Jacqueminot. Aber sicher ist es nicht. Sanguinea, eine Chinarose, könnte ich mir auch vorstellen.
Mach es, wie Brigitta geraten hat, und such Dir das am ehesten Passende aus.
-
-
2Antwort von
Bille2000Bille2000
Bild 1 vielleicht Rosa rugosa, Bild 2 kann ich nicht sehen, Bild 3 vielleicht Rosa canina. Schwierig mit so getrockneten Teilen, jedenfalls war keine Teehybride dabei.
Kommentar von
Bille2000Bille2000 Kann jetzt Bild 2 sehen, ist eindeutig eine Wildrosenform.
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Wildrosen haben immer 7 Fiederblätter. =)
Diese hier haben alle nur 5
-
1Antwort von
VictoriaHearts Hallo Cleverfox! Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber sagen, dass es sich hier um eine sogenannte "Hundsrose" handelt...
Auf den Fotos kann man sie nicht mehr so gut identifizieren, aber wenn Du sie vorher schon gesehen hast, dann schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hundsrose
Ich hoffe, ich konnte helfen! LG Victoria
-
1
Rose ist Rose, bei Rosen mit 5 Fiederblättern kannst Du nicht Arten sondern nur Sorten (Züchtungen, Hybride ...) unterscheiden. Die haben blumige Namen, aber das gehört nicht in die Botanik, das sagt Dir ein Gärtner.
-
1Antwort von
fishy4fishy4
Ohne Bestimmungsbuch und ohne sie in live zu sehen no chance. Vielleicht findest du aber einen Rosenexperten was eher unwahrschinlich ist ;)
Nebenbei: Zur Erstellung eines Herbariums gehört das eigenständige Bestimmen der Pflanzen!! Andere die Arbeit abnehmen zu lassen ist schummelei!
-
Super Antwort, liebe Brigitta !!! Nur bei der Winterhärte der Chinarosen lege ich mein Veto ein.