Frage von CCFSucher, 72

Brauche Hilfe beim PC aufrüsten eines Medion PC´s?

Hey Leute habe meinen Pc eine ganze weile, und möchte ihn nun gerne etwas aufrüsten. Finde meinen Prozessor momentan noch ganz okey. Möchte nun die Grafikkarte und mein Arbeitsspeicher aufrüsten. Möchte damit Spiele Spielen wie beispielsweise GTA V, COD oder Battlefield. MAINBOARD: Medion MS-7728 2.0 CPU: Intel Core i3 2120 GPU: GeForce GT520

Dachte vill an eine GeForce GTX 960, oder denkt ihr das die GeForce 750 TI auch schon Aussreiched?

Poste jetzt auch noch ein Paar Bilder rein für mehr Infos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, Community-Experte für PC, 48

Heya CCFSucher,

entgegen der Meinung einiger PC-User, bin ich schon der Meinung, das man bei den komplett PC´s von Aldi/Medion schon recht gute Schnäppchen machen kann...

Sind (oft) recht gut ausgestattet bei der Hardware und meist gibt es auch ´n recht umfangreiches Software-Paket dazu...

Aber da hören die Vorteile auch schon auf!  :-(

Meist nutzen diese PC´s recht "eigenwillige" Hardwarekomponenten bzw. sind diese nur (sehr) begrenzt updatefähig...

Bevor Du Dich in eine Art update-Falle begibst und es zu einen (bodenlosen) Geldgrab wird, weil doch immer neue/andere Hardware benötigt wird, biste oft besser bedient, Dir von Anfang an einen neuen PC zusammenzustellen bzw. einen guten gebrauchten (aus dem Bereich - sprich Gaming, Arbeit oder Schule) zu kaufen und da dann zu investieren!

Wie gesagt, die Medion-PC´s sind (in der ursprünglichen Form) oft gut bis sehr gut ausgestattet, aber eher nichts bis schlecht bzw. teuer, um diese als Aufrüstplattform zu nutzen...

Viel Erfolg!

Kommentar von CCFSucher ,

Vielen Dank für die Information. Mein Problem ist nur das ich wirklich keine Ahnung davon habe, und nicht wirklich viel Geld könntest du mir da weiter helfen?

Kommentar von CCFSucher ,

Aso und kennst du das Mainboard Asus M5A97 EVO R2.0 ist das gut?

Kommentar von GaiJin ,

SRY! das ich erst jetzt antworte/reagiere...

Was das ASUS-Board betrifft: ist halt abhängig davon was DU (letztendlich) machen möchtest!

Bin zwar kein großer Intel-Jünger, aber wenn Dein System eher/mehr in Richtung Spiele gehen soll, dann bist Du wohl (anscheinend) mit ´ner Intel-CPU besser dran, ansonsten bin (ich) eh eher von AMD überzeugt!

Die restliche Ausstattung ist soweit ok!

Zu den "weiter helfen": versuche ich ja grade!  :-)

Ne, im ernst...

Da ich keinerlei Interesse an Spielen habe und auch keine große Ahnung, welche Komponenten dafür am besten geeignet sind, könnte ich Dir nur eingeschränkt helfen...

Aber so als Eckdaten: Nutze selber ´ne AMD-8 Core-CPU, 16GB RAM und ´n ASRock-Board...

Da ich halt "nur" viel mit Musik/Videos/"Büro"-Sachen damit mache, bin ich echt zufrieden mit der Geschwindigkeit...

Das "einzige" was mir noch fehlt wäre ´ne SSD, aber (bisher) war ich zu faul den Umbau/Umrüstung vorzunehmen!  *schäm*

Greetz,

GaiJin

Kommentar von CCFSucher ,

Danke für deine Hilfe konnte das gut gebrauchen :D

Kommentar von GaiJin ,

SRY!,

war die letzten Tage etwas busy!

THX! für die "Hilfreichste Antwort"!  :-)

Sicher haben INTEL-CPU´s ihr Berechtigung und auch (iwie) Ihre Vorteile wenn es um Spiele geht, aber (siehe oben) langen MIR eben vollkommen AMD-CPU´s...

Und auch ein weiterer Faktor, der nicht unbedingt zu missachten ist, sind die AMD-CPU´s i.d.R. auch günstiger...

Wie gesagt, abhängig davon, woruf man persl. seinen Schwerpunkt hat!

Greetz & entspanntes WE,

GaiJin

Antwort
von Sparkobbable, 50

Die grakas lohnen sich nicht. Besser wäre ne RX460 oder 470. Ein neues Netzteil wäre auch existenziell wichtig. Der Prozessor wird auch gerade bei gta schnell schlapp machen. Da würde ich dazu noch nen neues Mainboard plus i5 6500 oder i3 6100 kaufen.

Kommentar von Sparkobbable ,

Ups. Besser neues Mainboard und nen i5 4460. Dann kannst du den ram behalten

Kommentar von CCFSucher ,

Das Problem ist das ich nicht so viel Geld habe für alles

Kommentar von Sparkobbable ,

Dann Fang klein an und Kauf ne gebrauchte 750ti plus nen halbwegs gutes Netzteil. Zb bequiet l8 mit 400 watt. Das wird für deine Anforderungen nicht ausreichen. Wenn du dann Geld hast kannst du alles andere kaufen

Kommentar von CCFSucher ,

Aber 4 gb ram reichen doch niemals aus

Kommentar von Sparkobbable ,

Stimmt. Da brauchst du noch mal 4

Antwort
von qtxyt, 31

Das sind alle alte grafikkarten hol dir ne:
Gtx 1060 oder
Amd rx 460