2

Brauche Hilfe beim Mütze stricken! Danke!

Frage von evekaefer evekaefer

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Mütze nach dieser Anleitung zu stricken:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=104&d_id=29&lang...

Jetzt habe ich ein kleines Problem. Das Bündchen hab ich schon gestrickt. Nun steht da:

• 1 re., 1 Krausrippe – siehe oben, 1 li., 1 Krausrippe *, von - wiederholen.

Das verstehe ich nicht. 1 Krausrippe sind doch 2 ganze Reihen? Heißt das 1Masche rechts und wie gehts dann weiter?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Danke für eure Hilfe!

LG Eva

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Shira Shira

1 Krausrippe sind 2 re. Maschen. du strickt diese Maschen immer rechts, also auch in der 2.ten Reihe.

1. Reihe - 1 re , 2 re ., 1 li

2. Reihe 1 links, 2 rechts, 1 rechts

Kommentar von evekaefer evekaefer

Hallo Shira,

danke dir für deine Antwort :-)

ich stricke auf der Rundstricknadel.

Aber warum muss ich in der 2. Runde mit 1 linken Masche anfangen? Ich fange doch immer mit 1 rechts an, oder? So stehts zumindest in der Aneitung.

1 re., 1 Krausrippe – siehe oben, 1 li., 1 Krausrippe *, von - wiederholen.

Kommentar von Shira ShiraShira

Es kommt darauf an, die re M. auf der Rückseite li zu stricken. Wenn du natürlich auf der Rundstricknadel die letzte M. li strickst, fängst du in der nächsten Runde wieder mit re. an.Somit entsteht das "glatt rechts" Muster. Bei der Krausrippe strickst du re auf re.

Ich hoffe ich habe das plausibel erklärt. :-) Viel Spaß beim Sricken!

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Eine Krausrippe sind 2 Reihen, auf der Vorderseite rechte Maschen auf der Rückreihen ebenfalls rechte Maschen. Eigentlich musst du nur auf die Maschen achten die zwischen den Krausrippen sind, dass es zu den Längsstreifen kommt. Es sind immer eine bestimmte anzahl Maschen die zur Krausrippe gehören. Fang einfach mal an, genau das zu stricken was in der Anleitung steht, dann siehst du wie das Muster geht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.