Frage von waechter200, 28

Brauche hilfe beim Lateinischen Satz?

Hallo ich verstehe diesen Satz in Latein einfach nicht. Tum Hanibal Carthaginiensium copias et multos elephantos Alpes traduxit . Den copias bezieht sich doch genau wie multos auf die Elefanten. Dan müsste es doch: Hannibal als Karthager überquerte ..... und dan ?? Also die Vokabeln kenne ich ale aber ich bekomme es einfach nicht hin. Die Vokabeln wären ja: Dann Hannibal Kathagoa truppen und viele Elefanten Alpen führen. Hoffe mir kann jemand helfen und es auch etwas erklären damit ich es verstehe

Antwort
von elenano, 14

,,Carthaginiensium'' ist Genitiv Singular (http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/carthaginiensium-uebersetzung-2.html) und ,,copia'' sind die Truppen.

,,copias'' bezieht sich nicht auf ,,elephantos'', da es ja ein eigenes Substantiv ist und durch ein ,,et'' getrennt.

Dann führte Hannibal die Truppen der Karthager und viele Elefanten über die Alpen.

Du hast sicher schon einmal gehört, dass Hannibal mit Elefanten die Alpen überquert hat?!

Kommentar von Willy1729 ,

Genitiv Plural.

Kommentar von elenano ,

Ups, danke. Die Übersetzung stimmt ja trotzdem.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 19

Hallo,

copias kann auch Truppen heißen. Zum Kriegführen braucht man doch Soldaten.

Damals führte Hannibal Truppen aus Karthago und viele Elefanten über die Alpen.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von waechter200 ,

Carthaginiensium ist aber adjektiv und die truppen beziehen sich doch auf die vielen elefanten oder nicht ?

Kommentar von Willy1729 ,

Copias bezieht sich nicht auf elephantos. copias Carthaginiensium. Das ist auch kein Adjektiv, sondern Genitiv Plural von Carthaginiensis, was Einwohner von Karthago oder Karthager bedeutet. Es handelt sich hier um einen Genitivus partitivus.

Copias Carthaginiensium sind dann entweder eine Menge Karthager oder Streitkräfte, bestehend aus Karthagern. So habe ich es interpretiert und etwas frei mit Truppen aus Karthago übersetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten