Wenn ich in Photoshop etwas ausgeschnitten habe z. B. ein Gesicht, kopiere ich dann das Bild, weil ich es in einem anderen Bild brauche. Beim einfügen fügt es aber auch das weiße drum rum mit ein, das es ein rechteck ergibt. Ich will aber nur das Gesicht ohne das weiße Wie geht das?
Antworten (2)
-
1Antwort von
FritzMeierFritzFritzMeierFritz
Es geht mit Ebenenmasken... Es ist ein bisschen kompliziert, hier aufzuschreiben. Hier ist ein Link zu einem Video:
http://www.learn2use.de/videos/photoshop-arbeiten-mit-ebenenmasken
-
0Antwort von
kopflos Hallo Maddin009,
innerhalb von PS dürfte es ja keine Probleme mit dem Ausschneiden per Lassowerkzeug geben. Willst Du aber z.B. einen ausgeschnittenen Abschnitt (Gesicht) in Freehand o.ä. einfügen, geht das schon nicht mehr über Strg+c und Strg+v, also übe die Zwischenablage: hier brauchst Du einen BESCHNEIDUNGSPFAD, den Du mit abspeicherst. Das geht so: Die aktive Lasso-Auswahl, z.B. um Dein Gesicht, speicherst Du in PS unter dem Reiter PFADE zuerst als ARBEITSPFAD ab: PFADE->Pulldown-Menü: ARBEITSPFAD ERSTELLEN. Dieser ARBEITSPFAD muss wiederum als PFAD gespeichert werden: PFADE->Pulldown_Menü: PFAD SPEICHERN. Dieser PFAD, z.B. "Gesicht" muss schliesslich als BESCHNEIDUNGSPFAD abgespeichert werden: PFADE->Pulldown-Menü: BESCHNEIDUNGSPFAD..., im anschliessenden Dialog gibst Du unter PFAD den als Beschneidungspfad fungieren sollenden Pfad an, in unserem Beispiel "Gesicht", Kurvennäherung: 1px ist o.k., und schliesslich "ok". Jetzt ruhig das gesamte Bild, also mit allem, was am Kopp noch mit dran ist als .TIF abspeichern und Du hast in Freehand ein 1A freigestelltes Bild/Gesicht. Viel Spass! Sylvio :-)
Diese Frage teilen