Frage von katjaYeao, 36

Brauche Hilfe beim Gleichung nach x auflösen?

Die Gleichung um die es geht lautet : 0 = 2x³ - 3x². Nun weiß ich nicht, wie ich nach x auflösen soll, da ich in dem Fall einerseits zwei x habe und andererseits auch noch zwei verschiedene Exponenten. Wäre einer von euch so lieb, mir die Folgenden Schritte zu schreiben bzw. die Gleichung aufzulösen?

Antwort
von kepfIe, 25

x^2 ausklammern, dann hast du einmal die 0 als doppelte Nullstelle und den Linearfaktor x-3 in der Klammer, der die Nullstelle 3 hat.

Antwort
von DieReminiszenz, 21

Du kannst doch mal versuchen, die x, die du bei beiden Termen hast, auszuklammern.

Was erhältst du dann?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 7

x² • (2x - 3) = 0  Nullproduktsatz (google)

x1 = 0

x2 = 3/2

Antwort
von TeaTiMe08, 16

Die erste Lösung ist 0 da man x ausklammern kann. Dannach hast du noch 2x^2 -3x. Hier verwendest du nun die mitternachtsformel und erhälst deine Lösungen für x1 und x2.

mfg Paul the Genie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community