2

brauche hilfe beim gitarre spielen

Frage von Neosayx Neosayx

ich bin noch ein kompletter anfänger beim gitarre spielen und brauche ein wenig hilfe. und zwar: ich bekomme keinen vernünftigen griff hin ohne das da was schnarrt. was kann ich dagegen tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 1
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

    Kommt drauf an, wo es schnarrt. Es kann sein, dass du die Saiten nicht genug runterdrückst. Versuch genau zu greifen und fest zu drücken, dafür lieber langsamer. Das kommt mit der Zeit. Einfacher ist es, die Saiten eher nah am Bund, der Richtung Gitarrenkörper liegt, zu greifen, da braucht man weniger Kraft.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass die Saiten genau am anderen Ende schnarren, dann stimmt etwas mit der Gitarre oder den Saiten nicht, das ist schwieriger. Hast du eine sehr günstige Gitarre?

  • 0
    Antwort von nilefan nilefan

    du musst langsam beginnen den akkord greifen und dann anschlagen. mach das einfach mal. das kommt mit der zeit schon. gitarre spielen ist geduld sache. ich spiel schon seit 4 jahren und ich kenn mich aus ;-)

  • 0
    Antwort von Pianofred Pianofred

    Ich würde mal hier im forum fragen:http://www.guitar-tv.de/

  • 0
    Antwort von Pantex Pantex

    Möglicherweise sind Deine Fingerkuppen (noch) zu weich und drücken die Saiten nicht richtig runter. Auch kann es sein, daß die Fingerkraft noch nicht ganz ausreicht, um kontrolliert und präzise zu greifen.

    Alles Übungssache. Da fällt mir ein...ich wollte die Klampfe auch wieder mal zur Hand nehmen...jetzt bringste mich auf eine Idee! :)

    Kommentar von Neosayx NeosayxNeosayx

    danke meine fingerkuppen sind wirklich noch weich. danke. wenns mich was angeht: was ist denn deine idee?

    Kommentar von Pantex PantexPantex

    Die Fingerkuppen kann man nur durch häufiges Spielen abhärten. Tut zwar bisserl weh anfangs, aber nach ein paar Tagen oder Wochen merkt man schon, daß es nicht mehr so weh tut. Dann bildet sich Hornhaut auf den Kuppen.

    Merke ich momentan auch; ich hab schon Monate nicht mehr gespielt und meine Fingerkuppen sind wieder richtig weich geworden.

    Auch sollte man die Fingernägel links sehr kurz halten; normal lange Nägel sind störend beim Greifen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.