Ich würde gerne eine Geschichte schreiben. Ich will die moderne Welt schon irgendwie mit einfließen lassen weiß aber nicht wie, weil die Geschichte schon eher in ältere Zeiten passt. Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich Anfangen soll. Kann mir einer helfen BITTE
brauche hilfe beim Geschichte schreiben
Antworten (9)
-
2Antwort von
Collagen2Collagen2
Wenn ich so Deine "Ergüsse" so lese, rate ich Dir sehr dringend, die Fingerchen vom Schreibenwollen zu lassen. Da kommt letztendlich nur soviel heraus, als wollte man einen Ziegenbock melken. Vielleicht liegen Deine Talente auf einem völlig anderem Gebiet begraben - aber Literarisches ist absolut nicht Dein "Ding"! Fasse es bitte nicht als Beleidigung auf, ich sage Dir nur das, was Fakt ist. Möglicherweise gehen andere Leute gönnerhafter mit Dir um - dann lügen sie jedoch - und dies wahrscheinlich dann nur aus purer Gefälligkeit. Versuche es mal mit Handwerklichem oder mit "richtiger" Musik. Man weiß selten, was alles so in einem drin steckt. Oft bedarf es nur eines geringen Anstoßes. Viel Glück und Erfolg bei der Suche !
-
1
Entweder du hast es drauf,dann würdest du hier nicht schon nach demAnfang fragen, oder du hast es nicht drauf, offensichtlich. Hört sich brutal an,aber bei allem vVerständnis etwas kreatives machen zu wollen. Wer sich zum Schreiben berufen fühlt stellt solche Frage nicht.
-
1Antwort von
ljubimacljubimac
Lass es einfach. Wenn du es nicht mal schaffst, anzufangen, dann lass es, sonst kommt nur Schrott raus
-
-
1Antwort von
BeanstandermimiBeanstandermimi
Überleg dir bitte erst mal ein Thema, worüber du schreiben möchtest. Ansonsten laß es lieber, denn das wird nichts.
Kommentar von
nglimmergirln Ich weiß ja schon die handlung und so, ich will nur noch die moderne welt mehr einfließen lassen und ich weiß nicht wie ich Anfangen soll. (was gehört in den ersten Satz/was geht garnicht...)
Kommentar von
Pusteblume488 Was gehört in den ersten Satz? * erschrocken über die Frage * Dafür gibt es keinen "Leitfaden", wenn du in Bücher, die bei dir im Haus rumstehen, schaust wirst du sehen das jedes Buch auf etwas anderes wertlegt und anders anfängt. (Direkt ins Geschehen? Vorgeschichte? Erzählperspektive? Usw.) Bitte schreib doch einfach mal drauf los, wenns schlecht ist kannst es immer noch löschen/ ändern. Lies es um des herauszufinden einfach mal jemand vor, oder geh auf Plattformen in denen du Geschichten veröffentlichen kannst. (z.B. FanFiktion)
-
0Antwort von
RenaUchihaRenaUchiha
Ich hab zu dem Thema: Wie fange ich eine Geschichte an, wie finde ich ein Thema, wie strukturiere ich meine Ideen, was mache ich wenn der Schreibfluss weg ist; etc. einige Tipps geschrieben die dir helfen könnten. Hier ist der erste eines Zweiteilers. Den dritten schick ich dir als zweiten Kommentar hier dran.
http://www.gutefrage.net/tipp/schreibblockade-keine-ideen-hier-einige-tipps--tei...
Ansonsten kannst du auch einfach die Anfänge verschiedener Bücher durchlesen um dafür ein Gefühl zu bekommen. Jeder muss schließlich irgendwo anfangen.
Du kannst mitten im Geschehen anfangen in einem Kampf einem Gespräch oder etwas wie: "Rena... Rena Meddox!" Braune Locken fielen zur Seite, als sich das Mädchen von ihrem Tisch aufrichtete. Die Lehrerin sah sie streng an. "Also wirklich wir sind hier doch nicht im Hotel!" bla bla... Oder du fängst mit einer Ortsbeschreibung an. Dafür benutzt man meist die ersten Sätze. Entweder Charakter, Zeit oder Ortseinführung.
Hoffe das hilft dir weiter. Gleich kommt noch der Link zu meinem dritten Tipp. Bis dahin schon einmal viel Spaß!
Kommentar von
RenaUchihaRenaUchiha http://www.gutefrage.net/tipp/tipp-hilfe-meine-geschichte-entwickelt-sich-nicht
Das ist der dritte Tipp. Viel Erfolg nochmal. :D
-
0Antwort von
Ulenvater2Ulenvater2
Stell die Klingel ab - mache alle Medien aus - an Deine Zimmertür ein Schild "Bitte unbedingt 30 Minuten nicht stören !" - leg Dich ohne Kopfkissen waagerecht auf den Fußboden, den Du mittels deiner Bettdecke gepolstert hast - schmeiß alle Personen und Haustiere aus deinem Zimmer (außer den Spinnen) - leg dich hin, schließ die Augen - und steh' nicht eher auf, bis Du die Antwort weißt.
Wenn Du nach (gefühlten) 30 Minuten die Antwort nicht weißt, ist das nicht der Tag dafür. wiederhole morgen. (nicht auf die Uhr schauen ! - wahrscheinlich sind erst 5 Min. vergangen ?)
Jeden Tag schiebe ich div. Siesten ein, wo ich dergestalt meine nächste Aktion bis in Details vorbereite (und vor-erlebe).
-
0Antwort von
Pusteblume488 Mh, also eine Geschichte zu schreiben ist schon eine länger Aufgabe. Ich persönlich fange ziemlich oft Entwürfe an die ich schnell wieder verwerfe. Ich empfehle dir die ganze Sache nicht so unter Druck machen zu wollen, da fallen dir meistens keine besseren Sachen ein.
Am besten machst du dir ersteinmal Notizen auf einen Block. Schreibst deine Grundidee auf. (Die hast du ja schon). Es gibt allerdings viele Möglichkeiten zu schreiben, einige können einfach drauf los schreiben, einige machen sich Grundskizzen, andere schreiben mit Freunden.
Ich fange oft damit an mir zu überlegen wie meine Charakter wirken sollen, wie ich sie um dass zu erreichen am besten beschreibe, welche Stärken sie haben usw. Dann überleg ich mir noch, will ich mit meiner Geschichte kritisieren und wenn ja, was ich kritisieren will. Ist das seltsam? (* Kurzgeschichten schreib *)
Für die Zeit musst du allerdings selber wissen wohin du sie setzt, immerhin schreibst du die Geschichte und weißt besser wo sie hin passt. Überleg dir einfach wo du am schreiben auch mehr Spaß hast und wo du besser beschreiben kannst. Wenn es deine erste Geschichte ist wird es dir schwer fallen von "der ältern Zeit", Dinge zu beschreiben, was für mich am Anfang frustrierten war. Allerdings kannst du dadurch auch einiges lernen, z.B. Googeln von alten Gebäuden, politschen Verhältnissen, und vieles mehr. Es hatt beides seine Vor- und Nachteile.
So okay, lg Pusteblume.
-
-
0Antwort von
leriknialeriknia
Manchen hilft es, wenn sie zuerst alle Personen Aufschreiben, die drinn vorkommen sollen, dann noch alles, was geschehen wird und so.
Aber zuerst muss du ja noch einen Plan haben um was es sich handeln soll.
Ja, der erste Satz einer Geschichte st schon ziemlich schwierig. Der fällt dir sicher irgendwann, irgendwo, irgendwie mal ein ;)
-
0Antwort von
Thunder82Thunder82
vielleicht das die Geschichte jemand erzählt, der heute in der "modernen" Welt lebt und von "früher" erzählt
Klar zeugen solche Fragen von wenig Kreativität, aber ich denke er/sie darf es wohl probieren. Man kann Geschichten schreiben in einem gewissen Rahmen durchaus erlernen. Viele von meinen Freunden schreiben Kurzgeschichten, und haben sich von Geschichte zu Geschichte verbessert. Weil sie echt gute Grundideen hatten. Am Anfang fehlt es allerdings oft an Struktur usw. Ich denke es ist voreillig von jemanden, von dem du noch nie eine Geschichte gelesen hast, zu sagen, er könne nicht schreiben und es käme nichts heraus. Und das nicht jeder der eine Geschichte schreibt, weltberühmter Autor wird ist klar.