1

Brauche hilfe beim chemie deckblatt^^

Frage von maiki111 maiki111

Also ich soll für Chemie ein Deckblatt machen und die Überschrift soll sein: Chemie ist Überall. so jetzt brauch ich die themen zB Chemie ist überall --> Lebensvorgänge --> Atmung, Verdauung. jetzt also sowas wie ich genannt habe Lebensvorgänge und dann eben noch mindestens 2 ,,unterwörter,,

also danke schonmal für die vorschläge^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von franciums franciums

Lieber maiki111,

Ein tolles Thema !

Chemie ist tatsächlich überall. Du könntest z.B. einen Tagesablauf skizzieren und an verschiedenen Punkten darauf hinweisen, wo die Chemie unser Leben verbessert, und wo unsachgemäßer Umgang mit Chemikalien und Chemie das Leben einschränkt.

Ein Glas für den morgendlichen Orangensaft, oder die Porzellantasse ist nur so stabil durch das Kristallgitter und die Bindungen, welche die Atome der Stoffe untereinander ausbilden. Bei einer Kerze verbrennen vereinfacht Kohlenwasserstoffe an Luftsauerstoff zu CO2 und Wasser. (Da die Reaktion exotherm ist, wird Wärme frei)

Pflanzen wandeln durch die Energie des Sonnenlichts chemisch CO2 und Wasser zu Zuckern und allen daraus ableitbaren Biomolekülen. Wenn du nun etwas isst, werden diese Moleküle wieder abgebaut (Glykolyse, Citratzyklus,Fettsäureabbau) und die freigewordene Energie wird vom Menschen genutzt.

So kannst du letztendlich Alles aus den Augen eines Chemikers betrachten (Was macht Tomaten rot, aber Bananen Gelb und Blätter grün?). Warum stinkt (alter) Schweiß ? etc etc.

Chemie ist Alles, Alles ist Chemie.

Better living through chemistry !

[Viel Glück beim Blatt]

• 0
    Antwort von BioTech BioTech

Irgendwie habe ich das Gefühl, dasss Du etwas durcheinander würfelst. Die Chemie unterteilt sich klassisch in anorganisch, organische und analytische Chemie. Lebensvorgänge, Atmung, Verdauung, etc. sind klassische Inhalte der Biologie. Ohne Chemie und Biochemie wirst du nicht auskommen, dies zu erklären. Jedoch denke ich, dass das nicht gemeint war. Schlage Dein Chemiebuch auf und schaue was im Themenverzeichnis steht. Zu den einzelen Themen stehen meist Beispiele, wo etwas vorkommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.