2

Brauche hilfe beim Bratapfel machen!

Frage von Martyn Martyn

Kann mir jeman bitte ein paar Tipps zum Bratapfel machen geben! Ohne euch wird der Abend ein Desaster! Bitte dringend um Hilfe! Kann man die Füllung verfeinern? Wie höle ich den Apfel am besten aus? usw.

Danke im Vorraus! Martyn.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hani99 hani99

Bratapfel

25g Pistazien

25g Pinienkarren

125g Marzipan

2 Eigelbe

40g Sahne

2 EL Butter

125ml Weißwein

125ml Marsala

65ml Organen Likör

Zitronensaft

Zubereitung:

Zunächst die Äpfel waschen, trocken tupfen und halbieren. Die Kerngehäuse entfernen und die Hälften sofort mit Zitronensaft beträufeln. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Pistazien und Pinienkernen hacken, mit Marzipan, den Eigelben und der Sahne glatt rühren.

Eine Auflaufform einfetten, die Äpfel hineinlegen und mit Weißwein, Marsala und dem Orangenlikör übergießen. Nun die Äpfel eine viertel Stunde bei 180 Grad garen lassen. Nun wird die Marzipanmasse auf die Äpfel gegeben und weitere sechs bis acht Minuten überbacken. Dann die Äpfel auf einem Teller nett anrichten und mit der Soße aus der Auflaufform überziehen.

Tipp:

Bratäpfel für Kinder, einfach den Alkohol durch Apfelsaft ersetzten und einen Löffel Honig mit in die Soße geben

LG hani99

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

omg ... DH!!!!

Kommentar von hani99 hani99hani99

Danke

Kommentar von hani99 hani99hani99

Danke fürs *

• 2
    Antwort von quitscheentchen quitscheentchen

Aaaalso. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen. Dafür gibt es auch spezielle Ausstecher, ich weiß nicht, ob du sowas hast. ;) Ich glaube mein Vater hat früher immer Haferflocken, Marzipan, Mandelsplitter und ein bisschen Apfelsaft (Milch...?!) gemischt. Das wird dann in die Äpfel gesteckt, die danach mind. 40 Min. bei 160-180 Grad Ober- und Unterhitze im Ofen gebacken werden. Zu den noch warmen Äpfeln passt am besten kalte Vanillesoße. Ich liebe es, im WInter. Viel Glück dir damit, heute Abend. ;')

• 2
    Antwort von brca1001 brca1001

Einfach mit einem schmalen spitzen Messer einen Kreis um den Stil herum durchstechen und dann den Strunk rausdrücken (wenn du keinen Kernausstecher hast). Und dann z.B. Marzipan, Zuckerwürfel, Rosinen und Mandelsplitter reinstecken und für mind. 40 Min. bei 160-180 grad in den Ofen ... ist nicht so schwer - dazu vielleicht noch kalte Vanillesoße

Kommentar von Martyn MartynMartyn

Ein Apfel hat ja auch Flüssigkeit. Läuft die beim Backen aus? Muss ich den Apfel in einer Form Braten? Danke für die Antwort! Muss cih da komplett durchstechen? Martyn

Kommentar von brca1001 brca1001

Ja - am besten in eine Auflaufform oder sowas setzen - ist aber nicht viel Flüssigkeit die da rauskommt... eher der Zucker der sich verflüssigt

Kommentar von Martyn MartynMartyn

Und muss ich durch den Apfel durchstehen? Mit was muss cih dann das Loch stopfen?

Kommentar von brca1001 brca1001

den Apfel mit einem Messer ausstechen - von unten und oben - dann kannst Du den Strunk durchdrücken. Und die Zutaten kommen einfach in die Mitte rein bis er voll ist - der Apfel bleibt unten einfach offen...

• 2
    Antwort von benn83 benn83

http://www.chefkoch.de/rs/s0/bratapfel/Rezepte.html denke da ist bestimmt was leckeres dabei^^

• 0
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Am besten verwendest Du einen Apfelausstecher. Dann mit den Zutaten rein in den Römertopf und nicht Öffnen, bis das Rezept fertig ist!

Mehr Infos findest Du auch auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/detail351.html

• 0
    Antwort von Grobi310 Grobi310
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.