Frage von 13Laura1D, 104

Brauche Hilfe beim benützen von Tampons

Hey Ich habe meine Periode schon seit 2 jahren und ich möchte gern jetzt bald keine Binden mehr tragen sondern Tampons. Ich habe gestern schon öfters probiert, jedoch blockt irgendwas und ich weiß nicht wohin ich es schieben soll ( wie merkt man das ) ? Und tut das beim ersten mal weh? Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke schonmal ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 46

Benetzen musst Du den Tampon im Normalfall nicht!

Lass Dir Zeit!!

Es ist völlig normal, dass es beim allerersten Mal etwas dauert. Nimmt Dir viel Zeit, wenn es dieses Mal nicht klappt, klappt es beim nächsten Mal. Der Tampon wird erst nach hinten und dann nach oben geschoben. Dabei solltest Du körperlich entspannt, also nicht angespannt sein, was bei den ersten Versuchen eben schief gehen bzw. problematisch sein kann.

Wichtig ist, nicht zu verzweifeln, wenn es nicht klappt, sondern sich zu entspannen und es (später) noch einmal zu probieren. 

Hier wäre noch eine Anleitung:

http://de.wikihow.com/Einen-Tampon-zum-ersten-Mal-einführen

Achte auf Hygiene. 

Achte auch darauf, nicht zu verkrampfen. Du kannst nichts falsch machen, wenn es nicht geht, geht es halt gerade nicht, weil Du in der falschen Position bist (z.B. stehst) oder eben zu verkrampft. Also vorher tief einatmen, sich Zeit nehmen, gelassen bleiben. Dann klappt es irgendwann, nicht unbedingt beim ersten, aber vielleicht beim 5. oder 10. Versuch. ;-)

Kommentar von 13Laura1D ,

Danke :)

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 13

Liebe 13Laura1D,

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht. 

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander. 

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Liebe Grüße von deinem o.b. Team

Antwort
von Rambazamba4711, 34

Hier findest Du eine Erklärung wie du diese benutzen solltest:
http://www.bravo.de/dr-sommer/wie-fuehr-ich-einen-tampon-richtig-ein-260011.html

Antwort
von mirilade, 39

Es tut nicht weh. Das hört sich komisch an, aber du musst es nur tief genug rein tuhen sonst spürst du es die ganze Zeit. Mach das am bestenin der Hocke oder so. Irgendwann müsstest du eigentlich eine Stelle finden wo es nicht weh tut. ;)

Antwort
von crazygertrud, 18

Ich habe von Anfang an Tampons benutzt. Auf der Seite hier: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein wird gezeigt, wie man einen Tampon richtig reintut und ach ja, da stehen noch andere Sachen darüber. Hoffe, ich konnte helfen!