1

Brauche hilfe beim Ausreiten mit meinem Pferd

Frage von MrsJoyWinona MrsJoyWinona

Mein Pferd ist immer so nervös beim Ausreiten

ständig hat sie den Kopf oben, fängt in den ersten 10 minuten schon zu Schwitzen an obwohl wir nur schritt gehen und möchte nur rennen

ich reite (mein) Pferd (eigendlich nur Pflegepferd aber ich bin die einzige die es reitet) schon ca. 6 monaten ich habe die ersten paar Wochen nur Parelli mit ihr gearbeitet. Also Vertrauen und Respekt gestärkt nach einem Monat bin ich dann auch schon auf ihr geritten.da war sie total brav Bei den ersten paar mal ausreiten war sie auch total brav und ruhig aber nach ca 5-6 mal ausreiten fing sieauf einmal an immer wieder umzudrehen und einfach abzuhauen dass hatte ich aber auch wieder schnell im griff

aber das neueste ist dass sie immer wieder aufeinmal ohne jede vorwahrnung wegstürmt imme schneller wird und sie lässt sich dann auch schwer durchparieren

sie fängt auch schon nach kurzer zeit stark zu schwitzen an und ist voll nervös und lässt sich schwer beruhigen auch wenn ich ihr eine pause gönne und sie fressen lassen will frisst sie einen bissen und möchte sofort wieder weitergehen und alle anderen pferde stehen ruhig und gelassen da

kann mir bitte einer helfen denn ich weis wirklich nicht mehr weiter und wenn ich ehrlich bin hab ich auch gar keine lust mehr mit ihr auszureiten wenn sie ständig so ist

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Dover Dover

Warmblut ,oder Vollblut? Ein Vollblut wird gerne mal heiß,fängt schnell an zu schwitzen und kann ruhig auch mal zappelig sein :) Das können viele Warmblüter natürlich auch. Ist sie ausgelastet? Hast du mal versucht nur EIN ruhiges Begleitpferd mitzunehmen? Machst du die Bodenarbeit auch im Gelände - Heißt zu Fuß spazieren gehen?Dann gewöhnt sie sich vielleicht schneller dran.Kennst du die Vorgeschichte der Stute? Wenn sie durchgeht,bzw. hibbelig wird NICHT am Zügel ziehen und versuchen zu bestrafen.Denn dann bekommt sie Druck und die Situation wird für sie noch unangenehmer und stressig.Einfach ruhig bleiben und den Zügeln Platz lassen (Auch wenn das viel Vertrauen benötigt und ein wenig lebensmüde klingt - viele Pferde sehen dann ein ,dass nichts Böses los ist ,der Reiter oben total entspannt ist ) Wenn sie durchgeht nicht am Zügel ziehen,sonderm nach hinten lehnen - das macht dich schwerer und reduziert das Tempo über das Gewicht. Eventuell liest du dir auch mal das Geitner-Buch Be srict -denken wie ein Pferd durch. Dort steht drin ,wie Pferde sehen( Kinofilm in Einzelbildern, Erkennen wirklich wenn sich ein Haar krümmt-Pferdefressendes haar,da jetzt anders) Jedenfalls solltest du den Grund finden,ob Schmerzen,Missverstädnisse oder Sonstiges.

Kommentar von MrsJoyWinona MrsJoyWinona

sie ist ein warmblut aber hat den charakter und das aussehen von einem vollblut

ich gehe immer mit der stallbesitzerin ausreiten, sie hat eine sehr brave und ruhige traber stute

ja ich gehe mit ihr spazieren aber da ist sie ganz ruhig, schnaubt ab und frisst sogar :P

ich habe mir jetzt dass LG-Zaum (Glücksrad) gekauft das ist gebisslos und man kann einstellen ob mit oder ohne hebelwirkung

hier ein blid ... nicht mein pferdchen ;)

http://www.sattelkammer.ch/d8535LG_Zaum__Lehmenkuhlers_Glucksrad.php

ich habe ihr das raufgegeben und sie war wie ausgetauscht aufeinmal kann sie schritt gehen :P, lässt sich durchparieren und ist ganz ruhig und brav

also ich kann nur sagen : das Glücksrad ist zwar teuer (hat ca 99 € gekostet ) aber es lohnt sich

man kann mit den LG-Zaum dressur, springen , vielseitigkeit, ... einfach alles reiten

man reites das pferd zwar gebisslos aber man kann das pferd trotzdem auf dem zügel reiten ... und bequemer ist es für das pferd auch :D

aber trotzdem danke für eure hilfe :)

• 0
    Antwort von amanie1998 amanie1998

Wenn es dein Pflegepfer ist,dann frag mal die Besitzerin.Wenn du dass schon gemacht hast,dann kannst du ja mal versuchen mit ihr spazieren zugehen ( mit einer Longe oder einem strick und Halfter (entweder über das zaumzeug oder ganz ohne Zaumzeug)) Wenn sie in kleinsterweise angst krigt oder hegtisch wird,dann guck nach warum es so sein könnte und probier auch mal andere Wege aus.Das wichtigste ist noch:Bestrafe sie nicht wenn sie wegrennen will sonder sei einfühlsam!!! Viel Glückund Spaß amanie1998

Kommentar von amanie1998 amanie1998amanie1998

Versuch mal auf http://www.andrea-kutsch.de zu gehen vieleicht ist da ja ihre e-mai addresse drauf.

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Ob ihr was wehtut? Zuviel Kraftfutter, frag mal den Tierarzt.

• 0
    Antwort von SJRTA SJRTA

Vielleicht ist dein Pferd nicht ausgelastet Geh doch mal mit dein Pferd spazieren und lauf die strecke mit ihr anstatt sie dabei zu reiten ..

• 0
    Antwort von Grisunest Grisunest

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich hatte auch mal ein "tierisches" Problem und habe guten Rat bei www.tierforum.de gefunden.

Kommentar von Grisunest GrisunestGrisunest

P.S. : schönes Pferd! : )

Kommentar von MrsJoyWinona MrsJoyWinona

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.