1

Brauche Hilfe beim Auflösen einer Gleichung

Frage von Silverclaw Silverclaw

Nabend! :D

In Mathe behandeln wir in der Schule momentan die Zahl Pi, um Flächeninhalte von Kreisen auszurechnen. Soweit, so gut, doch selbst beim einfachen Umstellen von Gleichungen fall ich auf die Nase und bräuchte kurz etwas Hilfe.

Könnte mir vielleicht jemand erklären (bitte auch mit Begründung, wieso bestimmte Rechenschritte angewandt werden), wie man folgende Gleichung nach x (oder y, das würde auch gehen) auflöst? Ich komm' da einfach nicht weiter, daher wäre es klasse, wenn mir das jemand erklären könnte!

400 = 2 * y + π * x

Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus! Silverclaw~

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Frank71b Frank71b

Das Umstellen hat nichts mit pi zu tun. Du kannst die Gleichung genauso umstellen, als wäre statt irgendeine Zahl da.

400 = 2 * y + π * x

400 - 2y = π * x

(400 - 2y) / π = x

• 0
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Wenn du nach x auflösen sollst, dann musst du Alles, was auf der gleichen Seite des "="_Zeichen ist, auf die andere Seite bringen. Das geht nur mit der umgekehrten Rechenoperation. Wenn also was addiert wird, dann muss ich es auf beiden Seiten abziehen und bei Multiplikation muss ich dividieren, etc,

400 = 2 * y + π * x |-2 * y

400-2 * y=π * x |:π

(400-2 * y)/π =x

Wenn du nach y auflösen willst, dann musst du erst -π * x rechnen und dann durch 2 teilen.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

400 = 2 * y + π * x alles durch 2 teilen

200 = y + π * x/2 nach y auflösen...

y = 200 - π * x/2

• 0
    Antwort von iokii iokii

Wenn du es nach y auflösen willst, solltest du erst -(pi * x) rechnen, und danach durch 2 teilen, da dadurch das y isoliert wird, beim nach x auflösen ist es eigentlich das gleiche.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.