ich brauche dringend Infos: mein Kind lebt genau zur Hälfte bei mir und bei seinem Vater, ist bei mir gemeldet und ich beziehe Kindergeld. Bin berufstätig, der Vater zahlt keinen Unterhalt, weil Kind zur Hälfte bei ihm. Die Schulbetreuung zahle ich ganz, er will aber für Kleidung usw nicht die Hälfte geben,ich müsse alles alleine zahlen, weil ich bereits das das Kindergeld erhalte...von der Betreuung hat er ja auch was...musste sogar meinen Arbeitsvertrag kürzen und weniger arbeiten, damit ich Kind abholen kann, wenn Betreuung nach Schule aus. Er selbständig, kann sich Zeit einteilen...habe deshalb auch noch weniger Geld...muss ich alles alleine zahlen? Dankbar für jeden Hinweis
brauche hilfe bei unterhaltsfrage, kind genau zur hälfte bei mir und vater
Antworten (2)
-
1Antwort von
doro05doro05
Bei euch handelt es sich um ein sogenanntes Wechselmodell. Da sich möglicherweise eine sehr komplizierte Berechnung und Anrechnung der Betreuungszeiten ergibt, kommst Du ohne offizielle Stellen nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Nach meiner Erinnerung ist wohl das Familiengericht dafür zuständig. Bitte lies Dir mal diesen Link durch. Deine Chancen stehen gut. http://rhgsig.wordpress.com/2007/03/01/bgh-kindesuntehalt-und-wechselmodell/
-
0Antwort von
niknackniknack
Der Vater meiner kinder zahlt auch keinen Unterhalt und ich besorge auch alles alleine für meine Kinder.Ist für mich eine selbstverstänlichkeit schliesslich geht es um meine Kids da würde mir nie einfallen mit dem Vater um Geld wegen der Kids zu diskutiren.Wenn er das so mit seinem Gewissen vereinbaren kann nichts für seine Kinder geatn zu haben dann soll er es.Ich kann aber ruhigen gewissens sagen ich habe alles für meine KInder getan und genau das solltest du auch machen,auch wenn du dadurch Fienaziell ein wenig knapper bist.Aber denk immer dadran du machst es nicht für dich und auch nicht für deinen Ex sondern nur für deine KInder und die sollten immer an erster stelle stehen.
Danke für den Link!!!!!