1

Brauche Hilfe bei Textformulierung/ Satzbildung für ein Schild für'n Laden

Frage von gnuman79 gnuman79

Ich habe ein An- und Verkauf Laden und manchmal verkaufe ich große Sachen die man ohne Fahrzeug nicht weg bekommt. Hin und wieder passiert folgendes: Die Leute zahlen was an für große Sachen wie Waschmaschine oder Schrank und holen die Sachen erst viel viel später ab oder gar nicht. Und die Sachen stehen dann in meinem kleinen Ladenlokal die ich nicht verkaufen kann (da die nicht mehr mit gehören) und stören.

Nun habe ich da so ein Schild mit folgendem Text hin gehangen:

Werden die bezahlten Sachen nach 3 Wochen ohne vernünftigen Grund nicht abgeholt, so werden diese Entsorgt.

Irgendwie hört sich das blöd an und ist wahrscheinlich auch falsch. Helft mir das besser zu formulieren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Feldi07 Feldi07

Sehr geehrte Kundschaft, Aufgrund von Lagerkapazitäten, möchten wir sie bitten, ihr bestelle Ware (vor allem sehr sperrige) so schnell wie möglich abzuholen. Sollte dies innerhalb von 3 Wochen nicht erfolgen, sind wir gezwungen diese sonst zu entsorgen, da die Lagerkapazität einnimmt und wir sonst nicht alle Kunden zufriedenstellend beliefern können! Danke für ihre Mitarbeit Ihr XXXXXXXX

Kommentar von gnuman79 gnuman79gnuman79

danke! Ich habe dein genommen!

Kommentar von tina2009 tina2009

Das ist sprachlich fehlerhaft und stellenweise ungeschickt formuliert, ich hab's unten nochmal korrigiert.

• 1

"Steht eure Ware länger als 3 Wochen bei mir, kommts in den Müll, also nehmt euren Scheiß mit."

xD Waär mal ne witzige Variante!

auch nicht übel ;-)

• 1
    Antwort von FRANZiiSKA FRANZiiSKA

Werden die Sachen binnen 3 Wochen,ohne Vereinbarung,nicht abgeholt so werden diese zur verschrottung frei gegeben :D kA ein vorschlag..

• 0
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Nimm doch einfach keine Anzahlungen an, entweder Bar bei Abholung, oder gar nicht.
    So sparst du dir unnötige Schilder, und musst nicht auf Kunden warten ob diese kommen oder nicht.

Kommentar von Feldi07 Feldi07

Ich tippe ohne auf die Tastatur zu gucken da kommen Rechtschreibfehler halt vor

oder besser garkein Geld annehmen, dann hat man garkeine Probleme mehr. So wie die 5 Millionen Deutsche das machen. Einfach nicht arbeiten!

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Wieso gar kein Geld annehmen, wer redet denn davon ? Und was hat die Arbeitslosenquote jetzt hier zu suchen ?

Bargeld lacht, du jammerst doch herum, dass Anzahlungen gemacht werden und die Sachen dann rumstehen :-)

Was du im Endeffekt machst ist doch dein Ding, aber rechtlich abgesichert bist du durch ein Schild mit eigenmächtiger gesetzter Frist nicht, bevor du etwas verschrotten oder wieder-verkaufen darfst, musst du dem Käufer eine schriftliche Frist setzten...

...aber was soll es, mir doch egal was du machst :-)

• 0
    Antwort von tina2009 tina2009

Ich würde es sprachlich noch korrigieren:

Sehr geehrte Kundschaft, aufgrund begrenzter Lagerkapazitäten bitten wir Sie, angezahlte Ware so schnell wie möglich abzuholen. Ware, die nach 3 Wochen noch nicht abgeholt wurde, wird entsorgt oder erneut zum Kauf angeboten! Danke für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Ich würde das aber auf jeden Fall noch rechtlich abklären, was das Gesetz in so einem Fall vorsieht und ob das damit konform geht.

zu übertrieben. ich geh doch nicht jedes mal zum Anwalt.

Kommentar von tina2009 tina2009

Sag ich ja gar nicht. ;-)

Aber schlau machen würd ich mich als Händler schon. Es kann doch leicht mal Ärger geben, wenn man sich da selbst Regelungen ausdenkt, tatsächlich was nach den 3 Wochen entsorgt oder neu verkauft und dann der "Eigentümer" kommt ...

Vielleicht wäre da ein Hinweis wie "Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Besitz von XXXX" nicht doof?

• 0

An den Fragesteller, darf ich dein Alter erfahren?

wieso?

• 0
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Dieses Schild hängt man so nicht auf. Weise darauf hin, dass die Ware am gleichen Tag abgeholt werden muß, da sie sonst anderweitig abgegeben wird. Wer los geht, um sich eine Waschmaschine zu kaufen, muß auch im Kopf haben, wie er sie holen könnte. Wenn ich auf den Baumarkt fahre, muß ich mich bei normalen Sachen auch kümmern, wie ich sie heimbekomme.....

es gibt aber Kunden, die sehr arm sind und nicht das ganze Geld haben und erst nach paar Tage/Wochen die restliche Kohle haben. Und manche von dennen kommt auch nicht wieder.

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Aber eine Fristsetzung mußt Du machen, sonst wird das mit Deinem Laden nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.