Kann mir das jemand kurz vorrechnen und erläutern? Wäre euch echt dankbar!
Antworten (3)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
madwemadwe
Vielleicht liege ich mit meiner Antwort völlig daneben, aber das Ganze sieht mir wie eine Matrix aus, ein Variablenfeld mit den Variablen h11, h12, h13, h21, h22 usw. bis h33. Diese Werte werden in der rechten Tabelle vorgegeben,z.B. h22=39. Das Summenzeichen bedeutet jetzt nichts anderes, als alle hij, von i=1,j=1 bis i=3,j=3 zu addieren, also alle Zahlen der rechten Spalte der Tabelle (also: 17+16+14...+1).
-
1Antwort von
Fray1 Vielen Dank nochmal an madwe! Ein Problem hab ich aber noch (siehe Anhang) ich verstehe leider das Zeichen nicht so wirklich und was ich dort nun zu tun habe.
Danke an alle die sich hierfür Zeit nehmen! :)
Kommentar von
madwemadwe Hallo Fray1! Bei dieser Grafik ist leider neben dem Produktsymbol wenig zu erkennen. Aus der Tabelle läßt sich schlussfolgern, dass es um die Variablen xi und yi geht, wobei i von 1 bis 6 läuft. Dieses Symbol möchte ich Dir an folgendem Beispiel erläutern: Nehmen wir an, neben dem Produktsymbol (ein großes griechisches Pi) steht (xi-yi) und unter dem Symbol i=1, darüber 6,so heißt das, dass alle Differenzen (xi-yi) miteinander multipliziert werden, wobei i von 1 bis 6 läuft. Das Ergebnis ist also (x1-y1)mal(x2-y2)mal(x3-y3)mal...mal(x6-y6). Falls z.B. zwei Laufvariablen vorkommen, wirds etwas komplizierter, also wenn neben dem Produktsymbol z.B. (xi-yj) steht und i von 1 bis 4, j von 2 bis 6 laufen soll, wäre das Produkt: (x1-y2)mal(x1-y3)mal...mal(x1-y6)mal(x2-y2)mal(x2-y3)mal...mal(x2-y6)...mal(x4-y2)...mal(x4-y6). Du siehst, jede zulässige Kombination der Laufvariablen i und j wird auf den Term (xi-yj) angewendet und diese Terme werden miteinander multipliziert. Im Grunde genommen ist das Verfahren ganz ähnlich wie beim Summenzeichen, nur werden hier die Terme eben nicht addiert, sondern multipliziert. - So, ich hoffe, das war verständlich genug. Wünsche Dir viel Erfolg.
Kommentar von
Fray1 Du hilfst einen echt super weiter!! Ich habe das sehr gut verstanden! Aber was ist wenn (wie in diesem Beispiel) neben dem Produktsymbol nur yi steht? Welche Differenzen habe ich dann zu beachten? Die Differenzen von "i" zu "yi"? Du bist super! :)
Kommentar von
madwemadwe Nein. Dann gibt es ja keine Differenzen! Wenn neben dem Produktsymbol nur (z.B.) yi steht, und i von 1 bis 6 läuft, dann werden eben nur diese Variablen multipliziert, also: y1 mal y2 mal...mal y6. Nur das ,was neben dem Produktsymbol steht, wird nach den Regeln, die ich schon erklärt habe, multipliziert. Und das kann natürlich eine Differenz, eine Summe oder sonst irgendein Ausdruck oder einfach nur eine einzige Variable sein. (Wenn ich Dir noch was erklären soll, kannst Du gerne nochmal fragen).
-
0Antwort von
spunkyratspunkyrat
Hallo Fray1,
ich würde vermuten, dass Du Dich mit Statistik, speziell mit Kontigenztabellen, beschäftigst. Meines Wissens fehlen zur korrekten Erläuterung noch Werte und zwar konkret die h11, h12 usw. Zudem scheint mir, dass der Wert der zweiten Spalte maximal "2" erreichen darf und nicht "3". Bin allerdings lernfähig und für Rückmeldung dankbar.
Gruss
Spunky Rat
-
Das klingt irgendwie ziemlich gut!! :)
In diesem Fall habe ich ja aber i=1 bis 3 und j=2 bis 3. Kannst du mir kurz sagen wie oder was ich da nun addieren muss? Ich wäre dir echt dankbar! Ich habe noch mehr solcher Aufgaben aber ich muss erstmal eine richtig verstehen um weiterzumachen :).
Also ich habe da jetzt 92 raus ... stimmt das?
Vielen Dank!!
Tut mir leid, ich habe übersehen, dass i von 1 bis 3, j aber nur von 1 bis 2 läuft (so stehts jedenfalls beim Summenzeichen). Also musst Du so addieren: h11 + h12 + h21 + h22 + h31 + h32 = 17 + 16 + 11 + 39 + 5 + 4 = 92. Du hast also richtig gerechnet!
Juhu :). Vielen Dank! Du bist die Rettung! Unten füge ich gleich nochmal eine Sache hinzu die ich noch nicht verstehe ... aber sonst hab's ich glaub ich gelöst. Vielleicht hast du ja Lust dir das mal kurz anzuschauen!
Nochmals vielen lieben Dank!