Frage von ChrisChross17, 47

Brauche Hilfe bei Studien Wahl?

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor der Studienwahl und weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe dieses Jahr mein Abitur an der FOS 13 im zweig Wirtschaft und Verwaltung gemacht. In frage kämen für mich:

BWL

Wirtschaftsmathematik

Informatik

Physik

Nun habe ich angst das ich die anderen Studiengänge nicht schaffen würde, da mir einfach der Mathe Leistungskurs und der Physik unterricht während meiner Schulzeit gefehlt haben. Es sagen zwar immer alle das man Schulmathematik nicht mit der Uni vergleichen kann, trotzdem habe ich meine Bedenken. Im Mathe Abi hatte ich 14 Punkte und in BWR 12 Punkte, desweiteren hatte ich in Chemie (Technik) 12 Punkte. Im Zeugnis habe ich einen Schnitt von 2,2. Programmierkenntnisse habe bis jetzt kaum, will aber diese in den nächsten Wochen wieder auffrischen / erweitern.

BWL würde mir dank Vorkenntnissen und da ich in diesem Bereich schon immer Gut war, wohl am leichtesten fallen. Ich habe zwar schon ein grundlegendes Interesse an Wirtschaftlichen zusammenhängen, aber dennoch würde ich das Interesse für BWL am geringsten einschätzen.

Informatik würde mich Interessieren, da ich schon in meiner Jugend mich viel mit Computern auseinander gesetzt habe. Dies zwar immer nur auf die Hardware bezogen (hatte als alternative zur FOS einen Ausbildungsplatz zum FaSi), aber das Interesse wäre vorhanden

Physik wäre das Fach das mich am meisten interessieren und faszinieren würde und welches ich mir schon seit Jahren überlege zu studieren. Aber leider habe ich angst dieses Studium nicht zu schaffen da ich damals auf der FOS den Wirtschaftszweig anstatt den Technikzweig gewählt habe. (Nach dem Wirtschaftszweig der Realschule dachte ich mir, könnte ich im Wirtschaftszweig das bessere Abi schaffen)

Wirtschaftsmathe würde halt BWL mit Mathe und etwas Informatik verbinden und würde mich reizen da es kein reiner Wirtschaftsstudiengang ist.

Andere Studiengänge kommen nicht in frage, da diese alle nicht NC frei sind und ich mich bereits für BWL an der infrage kommenden UNI beworben habe. Und somit nur NC freie Studiengänge noch zur Auswahl stehen.

Über Persönliche Erfahrungen zu den Studiengängen würde ich mich freuen und ich danke hiermit schon einmal allen die mir helfen können

MfG Chris

(Bitte sieht über meine Rechtschreibung und Grammatik hinweg, da ich Legastheniker bin)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reggid, 37

vergiss das mit dem vorwissen.

and der uni wird dir beigebracht was du brauchst. wenn du dir sorgen wegen vorwissen machst, dann besuche einen mathe-vorkurs, falls an deiner uni einer angeboten wird.

mit dem schul-vorwissen ist es in vielen fächern eh nach ein bis zwei wochen vorbei, ab dann ist es für alle gleich.

viel wichtiger ist von anfang an mitlernen, die übungsbeispiele selbst machen (nicht notwendigerweise alleine, aber halt nicht einfach abschreiben) und "am ball" bleiben. vieles in höreren semstern baut auf dem grundlegenden stoff auf.

ich selbst habe physik studiert, aber ich meine mal dass man diese punkte auf alle studien übertragen kann.

also mach das was dich interessiert, und wenn du nach einem jahr draufkommst dass es doch nicht das war was du dir vorgestellt hast (was ja sein kann, denn woher willst du denn jetzt schon wissen wie das uni-studium wirklich aussieht), dann wechselst du eben nach einem jahr. ist auch kein beinbruch.

(und wen du diesen text selbst geschrieben hast, dann bist du wohl eher kein legastheniker)

Antwort
von Lumpi101, 5

Vorwissen brauchst du tatsächlich nicht. Im Studium lernt man alles von Grund auf "neu".

Allerdings hilft dir das jeweilige Fach in der Schule schon in der Form, als dass du dann besser einschätzen kannst, ob dir dieses Gebiet wirklich gut liegt oder eher nicht.

Meistens ist es auch so, das, was dich interessiert, fällt dir leichter. Außerdem würde ich bedenken, dass es einige Studiengänge gibt, in denen man mehr lernen muss und in anderen weniger, dafür aber die Zusammenhänge verstehen muss. BWL z.B. schätze ich so ein, dass man dort recht viel "auswendig lernen" muss. Es also viele Fakten gibt, die man eben einfach wissen muss. Physik, Mathematik, Informatik hingegen sind eher Studiengänge, in denen man unbedingt die Zusammenhänge und die Logik dahinter verstehen sollte. Denn wenn du die Logik dahinter siehst, ist dir vieles einfach klar, du kannst es dir herleiten und musst es nicht "lernen". Wirtschaftsmathematik ist wohl so ein Mischding aus beidem ^^

Informatik wird teilweise in Theoretische Informatik und Technische Informatik unterschieden. In Theoretischer Informatik kommt sehr viel Mathematik und Logik vor. Technische Informatik ist schon eher etwas praxisnäher, die Mathematik ist aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Für Informatik muss man meines Wissens zum Studienbeginn noch nicht unbedingt programmieren können. Von Vorteil wärs aber schon.

Ich z.B. hätte in BWL wohl völlig versagt. Es interessiert mich nicht wirklich groß und der Lern-Typ bin ich auch nicht. Stattdessen habe ich Physik studiert, weils mich interessiert, ich die Zusammenhänge begreifen will und es eben nicht so viel auswendig zu lernen gibt wie in anderen Studienfächern.

Selbst wenn du dich für ein Studienfach "falsch" entschieden hast, merkst du das normalerweise spätestens nach 2 Semestern. In dem Fall hast du halt ein Jahr "verloren". Erfahrung konntest du dann trotzdem sammeln und du kannst immernoch das Studienfach wechseln.

Antwort
von Biene1233, 47

Ich hatte auch nur Mathe GK und studiere jetzt Wirtschaftsmathe. Ich weiß, dass es sehr sehr viel Arbeit werden wird. Mach einfach das was dir Spaß macht bzw. wo du glaubst, dass es Spaß macht:D Wenn man etwas wirklich will, dann packt man das auch, andernfalls hättest du überhaupt keine Interesse an dem Fach und würdest es garnicht in Erwägung ziehen. Soll heißen, dass man alles was man in Erwägung zieht schaffen kann, weil um etwas in Erwägung zu ziehen muss ja ein Grundinteresse da sein!!! Also viel Spaß:) Physik würde ich noch am Wenigsten empfehlen, weil ohne wirklich Physik in der Oberstufe meiner Meinung nach nich schwieriger als eh schon...aber wie gesagt, wenn es dich am Meisten interessiert dann machs.

Antwort
von bloxman, 10

Hallo.

Ich habe rausgehört, dass dir BWL keine Probleme bereitet und du Spaß an Computern hast.

Mein Tipp: Wirtschaftsinformatik

aber schau es dir selber, ob es passt ?:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnis...

Viel Glück.