Frage von Bolaking99, 58

Brauche hilfe bei schwerer Physik?

Wie kann man den winkel berechnen in dem etwas bei einem waagerechten/schrägen wurf AUFKOMMT. Hab da keine formel gefunden und logisch kann ich mir da auch nichts erschliessen. Beispielaufgabe: Waagerechter Wurf Vo= 20 m/s Wurfweite: 40m Yo= 19.62m Flugzeit 2s V bei Aufprall = 22.36

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Physikus137, 58

Also ich bekomme bei der Aufprallgeschwindigkeit etwas anderes heraus. Wie hast du das denn gerechnet?

Für den Aufprall hast du eine Geschwindigkeit in x-Richtung und eine in y-Richtung. Zusammen ergeben die die Gesamtgeschwindigkeit. (Vektoraddition oder Pythagoras) Wenn du das mal aufmalst, springt dir der Winkel quasi ins Auge. 😉

Kommentar von Bolaking99 ,

mit so einer formel mit der man doe geschwindikeit auf beliebiger stelle mit der zeit ausrechnen kann also einfach flugzeit einsetzen und ausrechnen

Kommentar von Bolaking99 ,

und wie splittet man v in vx und vy auf mach das mal bitte mit nem beispiel

Kommentar von Physikus137 ,

Du hast bei deiner Aufgabenstellung die Aufsplittung doch schon gegeben:

Bei dir ist vx = v0 = 20 m/s nach Voraussetzung.

vy = - gt = 9,81m/s^2 * 2s = 19,62 m/s

Hieraus kannst du sowohl die Gesamtgeschwindigkeit über den Satz des Pythagoras berechnen( Da kommt bei mir wie gesagt etwas anderes heraus, wie bei dir) als auch den gesuchten Winkel.

Antwort
von Wechselfreund, 52

v setzt sich zusammen aus vx und vy. vx ist beim waagerechten Wurf unverändert also v0. vy kannst du aus der Wurfdauer und vy = g·t berechnen. Den Winkel bekommst du, wenn du v gesamt über ein rechtwinkliges Dreieck aus vx und vy zeichnest und eine Winkelfunktion anwendest!

Antwort
von TheRock18, 47

Das steht in deiner Formelsammlung, ganz sicher. Leider hab ich die momentan nicht hier, ich schreibe dir später nochmal

Antwort
von Viki2012, 51

Schau mal auf you Tube bei 'the simple physics' vorbei die sind sehr gut undxda gibt's ein Videos zu glaube ich :)

Kommentar von Bolaking99 ,

hab schon und da erklären die nur die einfachsten sachen wie wurdweite und zeit. ich gehe in leistungskurs und da reicht das nich xD

Kommentar von Viki2012 ,

Acgso ok😅

Antwort
von Bolaking99, 41

In meiner stehts nicht aber wäre nice wenn dus mir so innerhalb einer stunde schreibst. Mach einfach ne neue Antwort damit ich ne Benachrichtigung bekomme.