Hallo,
ich weiß nicht so genau wie man eine Erörterung schreibt. Könnt ihr mir helfen??
Danke im Vorraus.
Hallo,
ich weiß nicht so genau wie man eine Erörterung schreibt. Könnt ihr mir helfen??
Danke im Vorraus.
Das kommt auf die Art der Erörterung an. Hier hast du ein paar Beispiele.
http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung.php
Oh, das muss ich zur Zeit in Niederländisch machen^^
Ist aber genau wie im Deutschen. Erst schreibst du eine Einleitung. Worum geht es? Wieso schreibst du diese Erörterung?
Dann musst du dir überlegen, ob du für oder gegen das Thema bist. Zum Beispiel Schuluniformen. Jetzt sagen wir mal, dass du dagegen bist. Deshalb schreibst du als erste die Pro-Argumente, also die, die für Schuluniformen sprechen, damit du sie später entkräften kannst. Überleg dir mindestens drei Argumente und fang mit dem schwächsten an, dann kommt das mittlere und dann als letztes das überzeugendste.
Dann kommen dien Contra-Argumente, also die, die gegen Schuluniformen sprechen. Die sortierst du auch wieder nach ihrer Stärke.
Und dann schreibst du einen Schlussteil, in dem du deine eigene Meinung erklärst.
Eigentlich ist das gar nicht schwer, wenn man den Dreh einmal raus hat =)
Danke für dein Kompliment, Maaax. Zu deiner Frage: es sollten schon bei Möglichkeit mindestens drei sein, aber wenn dir partout nichts einfällt sind zwei auch in Ordnung.
Konnte dir leider so nicht antworten, da man wohl nur unter Freunden Nachrichten schreiben kann (bin noch nicht so lange angemeldet^^). =)
such mal im netz nach vorgangsweisen für erörterungen und arbeite dann punkt für punkt ab
bei wiki und google gibt es unter dem Stichwort zahlreiche Tipps. Schwierig, hier alles zu schreiben...
Also Komori hat schon recht, außer in einem Punkt. Wenn du mit den Pro-Argumenten anfängst, also dass du gegen Schuluniformen bist, musst du mit dem stärksten anfangen dann das mittelstarke und zum Schluss das schwächste Argument. Dann kommst du zu den Contra-Argumenten, hier musst du mit dem schwächsten anfangen und mit dem stärksten aufhören. Es ist besser es so zu machen,. Ganz einfach aus dem Grund, dass der Leser sich die Sachen die er als letztes liest, sich am besten merkt. Oh, und vergiss nicht dein Schluss. Schreibe ein kurzes Fazit und sage nochmal eindeutig warum du gegen Schuluniformen bist. Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg! :-)
Hättest eben aufpassen sollen in der Schule!
Stimmt, jeder, der mal Probleme mit Schulstoff hat, hat einfach nicht aufgepasst... wie arrogant von dir, ihm sowas an den Kopf zu werfen.
Danke für dein Kompliment, Maaax. Zu deiner Frage: es sollten schon bei Möglichkeit mindestens drei sein, aber wenn dir partout nichts einfällt sind zwei auch in Ordnung.
Konnte dir leider so nicht antworten, da man wohl nur unter Freunden Nachrichten schreiben kann (bin noch nicht so lange angemeldet^^). =)