ich habe vier schildkröten ,wie viel liter muss das aqurium für die sein?
brauche hilfe bei schildkröten
Antworten (7)
-
3Antwort von
DenkverbotDenkverbot
Hast DU SELBST Dich denn auch über die notwendigen Haltungsbedingungen informiert?
http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-vier-verschiedene-schildkroeten-und-sind...
Lasse die Finger davon, bevor Du Dich ganz genau auskennst.
Die Tiere sind nicht leicht zu halten, haben ganz besondere Bedürfnisse und sind sicher nichts für jemanden, der erst ein paar Erfahrungen hat.
Schildkrötenhaltung ist ausschließlich etwas für perfekt informierte Profis.
-
2Antwort von
ClairDeLuneClairDeLune
Du weißt schon, dass es gefühlte 100.000 verschiedene Wasserschildkrötenarten gibt, die verschieden Größen erreichen und verschieden Ansprüche haben? Wichtiger als die Literangabe sind bei der Haltung von Wasser-SK die Maße des Aquas, denn je nach Füllhöhe kann es ja auch sein, dass die Litermenge nicht ausgeschöpft wird.
Wenn du vier Schildkröten (eigentlich egal welcher Art) gemeinsam halten willst brauchst du entweder sehr viel Glück und/oder einen Zimmerteich (bei sehr kleinbleibenden Arten tuts vielleicht auch ein volles 2m-Aqua). Schildkröten sind Einzelgänger, und wenn du Pech hast vertragen sich die vier nicht - ich würde also pauschal sagen du brauchst nicht nur ein Aqua, sondern eher 2-4 Aquarien, die jeweils der Art entsprechend groß sind.
Laut gesetzlichen Mindestmaßen müsste ein Aquarium für 4 Wasserschildkröten mit je einer Panzerlänge von 20cm eine Kantenlänge von 140cm haben und 70cm breit sein, der Wasserstand müsste 40cm hoch sein. ABER diese Mindestmaße haben im Grunde nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun, den in so einem Becken würde ich beim höchsten aller Gefühle eine Schildkröte mit der Panzerlänge halten oder vielleicht 2 sich gut vertragende kleinbleibende SK, der Wasserstand ist für schwimmfreudige Arten grade mal ne Pfütze.
Informiere dich mal auf www.zierschildkroete.de und im schildkroetenforum.com.
-
2Antwort von
Sophia2008Sophia2008
Du kaufst dir vier Schildkröten ohne vorher zu wissen, ob sie sich vertragen oder du den nötigen Platz bieten kannst? Ziemlich verantwortungslos würde ich sagen und leider wieder eines von traurigen Beispielen, dass Halter sich erst -wenn überhaupt- während der Haltung bewusst werden, was Tierhaltung eigentlich bedeutet.
Ein Aquarium für vier Schildkröten wird vielleicht bei 160L ausreichen. Aber sie werden so schnell groß, dass handelsübliche Aquarien nicht mehr ausreichen. Zumindest nicht, wenn man ihnen ansatzweise gerecht werden kann. Leben können sie zwar auf engem Raum, aber lebenswert ist solches Leben keineswegs.
Wenn du ihnen gerecht werden willst, solltest du über eine Teichhaltung nachdenken. Je nachdem wie es möglich ist Innenteich oder sogar im Garten.
Frage am besten hier http://www.schildkroetenforum.com/wasserschildkroeten-und-sumpfschildkroeten-f3/... Da treiben sich so manch erfahrene Halter rum. Es gibt auch eine Kategorie mit "Zeigt her eure Zimmerteiche", da kannst du dir Anregungen holen.
Wenn du zukünftig Fragen stellst, wäre es hilfreich, wenn du dazu erwähnst, von welcher Art wir hier sprechen. Denn jede Schidlkrötenart hat andere Ansprüche. So sollten Moschusschildkröten gar nicht in gesellschaft leben und Rotwangenschildkröten werden viel zu groß, um sie im Aquarium artgerecht halten zu können.
lg
Kommentar von
ClairDeLuneClairDeLune Wer kommt überhaupt auf die Idee sich 4 Wasserschildkröten anzuschaffen Ô_ô
Kommentar von
skyramaprofi 234für eine das mal 4recnen
-
-
0Antwort von
skyramaprofi kein aquarium sind es wasseschildkröten oder was?
-
0Antwort von
dennis2012 wie groß sollte das aqurium den sein?
-
0Antwort von
BoratandBilo 427 ml
-
Jeder Schildkrötenhalter ist auch mal Anfänger ;D Wenn nur Profis SK halten könnten gäbe es keine SK-Halter...
Hast Du die andere Frage mal gelesen? Wie kann man denn bitte auf die derart schwachsinnige Idee verfallen, drei verschiedende Schildkrötenarten vergesellschaften zu wollen? Davon auch noch zwei Moschusschildkröten, von denen sogar ich mittlerweile weiß, dass man die nur einzeln halten sollte. Und eine Gelbwange, die dann mit den Moschusschildkröten Ping Pong spielen kann. O.o
Solange die klein sind spielt vielleicht sogar die Moschus PingPong mit den anderen - die können gefährlich sein wenn sie Hunger haben...