Frage von lose450, 71

Brauche hilfe bei Rückgabe von einem Privatverkauf?

Hallo ich habe einen ipod touch über eBay Kleinanzeige gekauft Ich habe mit dem Verkäufer vereinbart einen Betrag zu überweisen und er verschickt ihn so ist es auch abgelaufen Versprochen wurde ein guter Zustand und ein voll funktionsfähiges Gerät Gekommen ist ein stark gebrauchter ipod mit locker home Taste und alles um die home Taste ist ungefähr 1 bis 2 mm hervorstehend Außerdem war nach dem aufladen des Akkus nur die Aufforderung den ipod an iTunes anzuschließen also die Software ist beschäftigt konnte sie nach mehreren versuchen auch nicht repariert mit iTunes

Was kann ich rechtlich machen? Er würde ihn zurück nehmen aber ich solle ihn zuerst verschicken (auf meine Kosten) und der würde dann den Betrag zurück erstatten allerdings nur knappe 75 bis 80 Prozent des Kaufpreises erstatten

Bitte antworten mit Quelle am besten mit gesetzlichen Paragraph oder so etwas

Bitte helft

Antwort
von dresanne, 42

Da bist Du wie so viele andere auch reingefallen. Die Kleinanzeigen sind ein Abholmarkt mit Barzahlung auf die Hand.
Natürlich kannst Du rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen, aber weder ebay noch ebay-Kleinanzeigen helfen Dir.
Verlange in diesem Fall wegen Unsicherheitseinrede zuerst das Geld zurück, aber er wird nicht darauf eingehen. Und Dir stehen auch Die Rücksendekosten zu, aber, wie gesagt, durchsetzen musst Du es alleine.

Antwort
von Rosswurscht, 44

Hast du den schriftverkehr über die Vereinbarung das das Gerät ok ist etc?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das ist im Zweifelsfall bei ebay kleinanzeigen hinterlegt. Selbst wenn die Anzeige zwischenzeitlich gelöscht wurde, bleibt der Inhalt noch 10 jahre gespeichert. Das sollte man dann auch erwähnen, falls der Verkäufer blöd kommt.

Kommentar von Rosswurscht ,

Meine Frage war obs was schriftiches gibt. Wenn die beiden telefoniert haben ist bei ebay Kleinanzeigen gar nichts gespeichert ;-)

Kommentar von AntwortMarkus ,

In der Anzeige stand nichts von den Mängeln drin, nehme ich an. Dann ist egal, was am Telefon alles besprochen wurde. Arglistige Täuschung  und ist das dann. Das Gerät hat offene Mängel, die offensichtlich nicht aufgezeigt wurden in der Anzeige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community