1

Brauche Hilfe bei Roller :(

Frage von AtomROFL AtomROFL

hallo liebe leute :) hab leider ein großes problem mit meinem piaggio nrg mc3 :/

und zwar hab ich rausgefunden dass er enorm viel sprit verliert! er steht jetzt fast 3 wochen still und hat in der garage eine halbe tankfüllung verloren! er geht jetzt nichtmal mehr an, weil das benzin eben nicht reicht, reserve ist auch leer ._.

ABER: es ist nie eine benzinpfütze zu sehen, sondern es stinkt immer nur unerträglich nach sprit.

jetzt meine frage: woran kann das liegen? kann ich das selbst leicht herrichten und wenn nein welche kosten erwarten mich ca?

danke schonmal, lg :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Parhalia Parhalia

Hallo,

Wenn kein Kraftstoff auf den Boden tropft, dann könnte der Schwimmer im Vergaser festhängen. Auch das Kraftstoff- Ventil am Tankboden könnte defekt sein.

Diese beiden Fehler könntest Du zumindest schon mal vermuten, wenn nach mehrmaligen Anlassversuchen starker Kraftstoffgeruch aus dem Auspuff kommt, bzw. die Kerze dann an den Kontakten nass ist. Wird der Finger dann bei ausgeschraubter kerze auf der Kerzenbohrung nach einem Anlassversuch gleich nass, dann leckt im Stillstand definitiv Kraftstoff in den Motor.

Wenn Du noch Garantie oder Gewährleistung auf den Roller hast, solltest Du nichts selber zu reparieren versuchen, sondern den Händler konsultieren.

mfg

Parhalia

Kommentar von AtomROFL AtomROFLAtomROFL

habe keine garantie mehr :/ was kostet das wenn die es in der werkstatt finden + reparieren müssen so? habe höchstens 100€ zur verfügung gerade...

Kommentar von Parhalia ParhaliaParhalia

Bist Du handwerklich einigermaßen geschickt und kennst Dich ein wenig mit der Rollertechnik aus ? Deine Antwort an einen anderen User deutete zumindest darauf hin.

Kommentar von Parhalia ParhaliaParhalia

Wenn Du nur 100 € hast, würde es sich empfehlen, den Fehler selber zu finden und dann nur noch das Bauteil besorgen zu müssen. Fehlersuche und Wechsel dann in Eigenregie.

Dazu vorab aber einige Fragen:

• Welchen Roller ( Hersteller + Modell und Baujahr ) hast Du denn ?
    • Ist es ein Zweitakter oder ein Viertakter ?
    • Hat das Fahrzeug einen mechanischen Kraftstoffhahn ? ( also Einen mit Drehebel )
    • Falls nicht, dann schau mal nach, wieviele Schläuche nach hinten zum Kraftstofftank führen. ( müßten dann 2 sein, die unten drunter an ein Bauteil angeschlossen sind und direkt zum Vergaser führen )
  • 1
    Antwort von Walter1967 Walter1967

Du solltest herausfinden, wo der Sprit heraustropft (und dann verdunstet) Kann vom undichten Tank über Benzinhahn/schlauch/filter bis zum Vergaser sein.

Kommentar von AtomROFL AtomROFLAtomROFL

das ist ja das problem: es gibt nirgends eine feuchte stelle, aber die tankanzeige und der geruch sprechen eine klare sprache :( ich hab alles abgesucht aber nichts gefunden, die benzinpumpe und schlauch sind neu... kann da evtl. was verdampfen wenn die standgasschraube zu weit draussen ist? weil mehr fällt mir auch nicht mehr ein, ein leck im tank wäre wohl mehr als deutlich sichtbar, oder?

Kommentar von Walter1967 Walter1967Walter1967

Nicht undedingt! Wenn es versteckt ist, und nur kleine Mengen austreten und sofort verdunsten, ist es nicht unbedingt sehr auffällig.

• 0
    Antwort von porki678 porki678

Tippe auch auf Schwimmernadelventil.

Dann läuft Sprit pur ins Kurbelgehäuse (2takter) bzw. in den Verbrennungsraum (4takter). Und das auch während der Fahrt. = Hoher Verbrauch und schlechte Leistung weil zu fettes Gemisch.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Diddy57 Diddy57

Hallo,sollte der Schwimmer und das Schwimmernadelventil defekt sein,dann biste mit ca.10 - 20 € dabei.Hier mal ein Bild bei vom Schwimmer und dem daranhängenden Ventil.Die kleine rote Spitze am Ventil besteht aus Gummi.Die kann sich mit der Zeit mal abnutzen und dann verschließt sie die Spritöffnung nicht mehr richtig.Fazit,der Vergaser läuft über.Das Nadelventil ist wenn man so will nichts anderes als ein automatischer Benzinhahn,wenn ich es mal so ausdrücken darf.Ist nicht schwer beide Teile auszu wechseln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.