Frage von Madonna01, 27

Brauche Hilfe bei Physik Referat - Radioaktivität?

Hallo Community, Ich arbeite gerade an einer Physik Präsentation und komme nicht weiter. Unsere Lehrerin meinte, dass wir auch die Aufgaben beantworten müssen & eine Aufgabe lautet: ,,Ein radioaktives Präparat wird mit einer 4mm dicken Aluplatte abgeschirmt und die Zählrate gemessen. Anschließend werden Bleiplatten von 4mm Dicke dazugenommen und die Zählrate erneut gemessen. a) Erläutere den Versuchsaufbau und begründe insbesondere die Verwendung der Aluplatte." Meine Frage ist: Ist die Antwort auf die Frage mit der Verwendung der Aluplatte: Da durch die Aluplatte die beta-Strahlung absorbiert wird?

Meine zweite Frage ist: Warum wird Radioaktive Strahlung so gut durch Beton abgeschirmt?

Meine dritte und letzte Frage ist: Wie Erläutere ich: Die ,,Halbwertsdicke" von Blei beträgt 12mm" ?

Und NEIN (!!) das sind keine Hausaufgaben. :-) Würde mich über antworten freuen. LG

Antwort
von SalviaDi, 17

1. ja, stimmt
2. alpha- und betastrahlung sind auch nur geladene teilchen = wechselwirkung
3.keine ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten