Frage von AzudemJ, 38

Wie berechnet man die Wärmeenergie von schmelzendem Eis?

Die Aufgabe ist "Welch Wärmeenergie braucht man, um 5kg Eis zu schmelzen" Muss ich dann einfach 335kJ/kg • 5kg?

Antwort
von Halswirbelstrom, 15

Unter der Bedingung, dass die Anfangstemperatur vom Eis  ϑ = 0°C beträgt lautet die Rechnung:

Qs = m · qs = 5 kg · 335 kJ/kg = 1675 kJ

Gruß, H.

Kommentar von weckmannu ,

Die so wissenschaftliche Schreibweise, die wohl aus dem aktuellen Schulbuch stammt, macht die Physik unnötig unanschaulich.

Ich habe in meinem altmodischen Unterricht gelernt, daß man zum Auftauen von 1g Eis 50 Kalorien benötigt, d.h. soviel, als würde man 1g Wasser um 50° erwärmen. Das weiß ich heute nach 60 Jahren noch auswendig

(bin Physiker und kenne auch Joule und Watt)

Antwort
von Icek3y, 19

Es=m*s
Also richtig, ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten