3

Brauche Hilfe bei Oxidation dieser Redoxgleichung(Unsicherheit bezüglich Elektronenzahl)

Frage von Niagarakatze Niagarakatze

(im sauren Milieu)

KI + H2SO4 ---> I2 + H2S

KI oxidiert zu I2; H2SO4 reduziert zu H2S das hab ich schon

Oxidation: KI ---> I2 + ja was jetzt? 1e- oder 2e- ?

Die Differenz der Oxidationszahlen ist ja eigentlich 1... muss ich das dann mal zwei nehmen, weil rechts "I2" steht??? Und muss ich dann überhaupt mit H3O+ ausgleichen? Wenn ja, wie denn, weil ich kann dann, egal wieviel H2o ich auch immer nach links schreib, die Atome nicht ausgleichen. Beim Sauerstoff hakt es immer....

Hat jemand einen Tipp für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von valentin301 valentin301

Hallo Niagarakatze, hier kommt mein Tipp: (besser spät als nie :-))

In diesem Falle musst Du zwei Elektronen bei der Oxidation rechts einsetzen. Es entsteht ja J2, deshalb musst Du aber links auch 2 KJ nehmen. Aber am besten ist es, Du lässt die Kationen K+ weg, dann werden aus 2J- dann J2 und 2e-. (Oder eben 2KJ wird zu J2 + 2e- + 2K+)

.

Aber auf jeden Fall brauchst Du die Oxidationsgleichung nicht mit H3o+ auszugleichen, denn diese dienen zum Ladungsausgleich und in diesem Fall ist links und rechts kein Ladungsunterschied vorhanden. Deshalb auch kein weiterer Ausgleich nötig, die Oxidationsgleichung ist bereits fertig.

Alles klar?

• 0
    Antwort von Niagarakatze Niagarakatze

Perfekt, gut erklärt^^ Vielen Dank, hat mir geholfen =)!

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Ich danke Dir auch... :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.