brauche hilfe bei modellboot!!
Hey ich habe ein kleines problem mit meinem ferngesteruerten segelboot. Und zwar ist die strecke die ich die segel verstellen kann einfach vielzu klein. ich habe einen segelverstellservo an den ich den größten arm dran gebaut hab der ins boot passt. gibt es einen einfachen und kostengünstigen weg den weg zu verlängern? danke für die hilfe TIM
-
Bau irgendwo am oder im Bootsrumpf einen zweiten Hebel ein. Auf der einen Seite von einer gelagerten Stelle ist der Arm 1 cm lang. Auf der anderen Seite ist der Arm 2 cm lang. Du hast dann auf der Seite mit dem 2 cm langen Arm die Halbe Kraft des Servos, aber den doppelten zurückgelegten Weg.
-
Also ich würde mir ne Segelwinde kaufen. Ab 30 Euro bist du dabei. Habe mir auch eine gekauft, weil ich dasselbe Problem hatte und rund 60cm Schot weg brauche. Habe sie aber noch nicht eingebaut. Das Problem ist, dass du mit allen Hebelgeschichten den Weg verdoppelst, aber die Kraft halbierst. Zumal auch noch zusätzliche Reibung durch den zweiten Hebel dazukommt. Das ist alles nicht befriedigend.
LG
MCX
Kommentar von HomerJSimpson99 31.01.2013ja aber viele sagen das das viel komplizierter ist weil ja die schoten immer auf spannung bleiben müssen weil ja sonst sich das alles vertüddelt. darum geht es mir
Kommentar von HomerJSimpson99 31.01.2013ja aber viele sagen das das viel komplizierter ist weil ja die schoten immer auf spannung bleiben müssen weil ja sonst sich das alles vertüddelt. darum geht es mir
-
-
Antwort von cruzifix 31.12.2012
Bild jetzt
Kommentar von HomerJSimpson99 31.12.2012ahhh jetzt ok danke is glaub ich im boot selber schwer umzusetzen wegen platzmangel segeldruck (das boot ist über einen meter lang) und dem vorhandenen focksegel welches auch angesteuert werden muss :( aber trotzdem danke für die antwort !!!!
-
-
Antwort von cruzifix 31.12.2012
Servo mit Baum verbinden (Stange mit Drehpunkten) gemäss Zeichnung. Beim wenden: Servo im Gegenuhrzeigersinn drehen bis Segel killt. Dann weiter bis Segel auf der Gegenseite richtig liegt. Beim Halsen: Servo im GgUZ-Sinn drehen bis Segel mittschiffs. Dann weiter im GgUZ-Sinn drehen, bis max. 90° draussen. Schnürchen funktionieren nicht.
Die Ruderbewegungen wirst Du auf einem anderen Funktionsschalter haben?
Viel Spass
Kommentar von HomerJSimpson99 31.12.2012welche zeichnung???? und ja ich habe das ruder auf einem naderen funktionsschalter haben.
-
Antwort von trintella 31.12.2012
Hallo, Du musst auf jeden Fall in der Lage sein, den Großbaum in einem Winkel von 90 Grad zu öffnen. Gruß, Trintella
Kommentar von HomerJSimpson99 31.12.2012stimmt damit ich vorwind segeln kann!!! mit etwas göück und geschick würd ich warsch. auch butterfly schaffen ;)
-
vieleicht eine längere verbindung zwischen servo und segel oder ein servo mit einer segelwinde
Kommentar von HomerJSimpson99 30.12.2012längere verbindung geht ja nicht weil der arm ja nich größer geht und sgelwinde soll ziemlich kompliziert sein weil die schot immer auf spannung sein muss damit sich das nicht vertüddelt aber trotzdem danke :(
gibts dazu auch ne skizze ? is alle ein bisschen schwer zu kapieren ohne skizze.
http://www.google.at/imgres?um=1&hl=de&tbo=d&biw=1366&bih=639&am...:&imgrefurl=http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop/index.php%3Fmainpage%3Dindex%26cPath%3D2172528793&docid=X8HIF90Vy7SAdM&imgurl=http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop/images/204614.jpg&w=800&h=600&ei=PpXoUICoO_ON0wXox4DgAw&zoom=1&iact=hc&vpx=549&vpy=349&dur=6691&hovh=194&hovw=259&tx=139&ty=117&sig=109745729557743297190&page=1&tbnh=135&tbnw=182&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:17,s:0,i
In der Mitte schraubst du den Hebel an, sodass er sich noch frei bewegen kann. Der eine Arm muss allerdings länger sein als der andere, was auf diesem Bild nicht der Fall ist. Am kürzeren Arm befestigst du die Schnur, bzw das Gestänge vom Servo und auf dem längeren Arm befestigst du das Seil/Gestänge, dass zum Segel geht.
Falscher Link, hier der richtige:
http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop/images/204614.jpg
danke echt guter tipp