Frage von Alleswasichweis, 18

Brauche Hilfe bei Methoden Arbeit mit meinem Kurs?

Und zwar muss ich in Geschichte einen Vortag zur Waffentechnik und Kriegsführung im ersten und zweiten Weltkrieg ausarbeiten . Dabei Fehlern mir generell noch konkretere Punkte wäre dankbar für Vorschläge oder links . Das wichtigere ist aber eine Methoden Arbeit in der ich meinen Kurs einbeziehen soll da habe ich leider keine Idee wäre dankbar wenn es gute Vorschläge gibt.

Mfg

Antwort
von Ringoscarlett, 6

Ihr könntet die Thematik dreiteilen. 

Erster Teil: Vorher. Was waren die letzten großen Kriege, wie wurden sie geführt und wo konnten erste Unterschiede, bzw. eine Entwicklung festgestellt werden? 

Zweiter Teil: Erster Weltkrieg. Neue Waffengattungen und neue Art der Kriegsführung (Technik). Bei der FAZ findest du einen guten Artikel, der sich auch für eine Gruppenarbeit eignen würde. Du könntest diesen Artikel von der Klasse bearbeiten lassen und dann die Ergebnisse sammeln und dadurch das Thema bearbeiten. http://www.faz.net/aktuell/politik/der-erste-weltkrieg/neue-waffen-im-ersten-wel...

Dritter Teil: Zweiter Weltkrieg. Neue Waffengattungen, Weiterentwicklungen (trotz Versailler Vertrag). Neue Art der Kriegsführung (Schnelligkeit). Schau mal bei bpb.de - hier findest du einige gute Infos. 

Generell ist das Thema sehr ausführlich im Internet vertreten. Das Zeigen von Bildern und Karikaturen ist auch immer sehr beliebt. Dadurch könntest du ebenfalls deine Mitschüler einbeziehen. Oder ihr bearbeitet zusammen eine Quelle. 

Wenn du am Anfang ein Brainstorming vorab machst, könntet ihr am Ende vergleichen, was davon richtig und falsch war.

Kommentar von Alleswasichweis ,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort zu neuen Thema sie haben mir wirklich sehr geholfen besonders die Quelle ist nicht schlecht. Angenehmem Abend noch ,
Mit freundlichen Grüßen

👋😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community