1

Brauche Hilfe bei meiner Gliederung! Ist sie logisch aufgebaut? (Bio-MSA-Präs.-Prüfung)

Frage von Carmylla Carmylla

Hallöle,

also, ich hab jetzt demnächst meine MSA-Präsentationsprüfung in Biologie und mein Thema lautet "Gedächtnisstörung - Ist Vergesslichkeit heilbar?" Das Thema ist gut präsentierbar und interessant. Weil meine Lehrerin aber dauernd an meiner Gliederung rummeckert, habe ich sie nochmal überarbeitet und mir gedacht, jemand von euch könnte mal einen Blick raufwerfen und mir ein paar Tipps geben.

Gedächtnisstörung - Ist Vergesslichkeit heilbar?

1.Definition

2.Krankheiten mit Gedächtnisstörung

2.1.Ursachen

2.2.Behandlung

2.2.1.vor der Erkrankung

2.2.2.nach der Erkrankung

2.2.3.weitere Forschungen

3.Fazit: Ist Vergesslichkeit heilbar?

4.Quellenangabe

So, ist eigentlich ganz logisch aufgebaut, finde ich. Vielleicht bin ich auch einfach nur voreingenommen oder beschränkt.

Freue mich auf jede Antwort!

Carmy -

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Die Unterteilung "Krankheiten" und dann nur "Ursachen" ist ein wenig sinnlos, ausser die haben alle die gleiche Ursache. Sonst unterteilst du lieber nach Krankheit (Krankheit 1: Ursachen, Symptome, ... ; Krankheit 2 etc.)

Vor der Erkrankung ist's meiner Meinung nach nur Prophylaxe, keine Behandlung. Bevor die Krankheit da ist, kann man sie ja auch nicht behandeln. Ähnlich sehe ich "nach der Erkrankung" - wenn's schon vorbei ist, kann man's irgendwie auch nicht mehr behandeln. Dafür fehlt doch "während der Erkrankung" - da behandelt man ja? Vielleicht hab ich dich aber einfach falsch verstanden. Was dann "weitere Forschungen" heissen soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Gehst du auch auf Gedächtnisstörungen z.B. nach einem Unfall ein? Sonst musst du wohl erklären, wieso nicht.

Mir fehlt irgendwie ein Teil, wo du zeigst, wann man Gedächtnisstörungen nicht behandeln kann. So sieht's aus, als wäre das Fazit unnötig, weil du nur zeigst, wie man behandelt (was ja zeigt, dass man sie behandeln kann)

Statt die Quellen am Ende zu bringen, erwähnst du besser zwischendurch immer, woher du deine Infos hast (vor allem bei der Definition). Wirkt irgendwie seltsam, wenn du am Ende einfach irgendwelche Quellen aufzählst.

Kommentar von Carmylla Carmylla

Hey, danke fürs antworten. Also die Krankheiten, Ursachen, Symptome wollte ich eigentlich nur zusammenfassen, also allgemein. auf jede einzelne krankheit einzugehen wäre jetzt auch zu lang, ... muss ich mir nochmal überlegen.

Gedächtnisstörung nach dem Unfall? das ist doch Amnesie, ja die werde ich wohl auch kurz erwähnen, weil die ja eine der bekanntesten ist.

Ähm, muss man wirklich schon in der Gliederung alles verraten? ich dachte ich erzähle bei der Behandlung, was man eben als mögliche Behandlungen zur Auswahl hat, also mit dem Wissen, das man bis jetzt so zu dem Thema per Forschungen herausgefunden hat. Da werde ich dann natürlich sagen, dass solche Störungen nicht wirklich "heilbar" sind, weil ... es eben nicht ausreichend erforscht wurde, und dann gehe ich auch die "Zukunftsforschung" ein, also Forschungen, die gerade noch durchgeführt werden und die eine bessere Behandlung ermöglichen sollen. das meine ich mit "weitere Forschungen", weiß auch nicht, wie ich es sonst nennen soll, Zukunfsforschungen?

Und die Quellen? bei uns nennt man die immer zuletzt, ist halt so ...

Also, dakne für deine Tipps, ich mach mir da gleich mal ein paar Gedanken zu.

Carmy-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.