1

Brauche Hilfe bei meiner Fahrrad kette helft mir

Frage von mariusrockt18 mariusrockt18

HIalsoo ich möchte mir eine neue Fahrrad kette kaufen aber die sind ja immer offen.

also meine fragen:kann man die dann zusamm machen wenn ja wiee

kann man auch noch da kettenglieder rausnehmen??
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Timeoscillator Timeoscillator

Es gibt so 'nen Kettennieter als Werkzeug. Damit läßt sich alles machen. Auch bei verschiedenen Größen. Ist aber ein bißchen Übung nötig. Muß man sich erstmal ein bißchen dran gewöhnen...

Kommentar von jobul jobuljobul

Am besten an einer alten Kette üben.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

dazu gibt es spezielle Glieder die ohne Nieten also zusammenstecken verbunden werden

Kommentar von newcomer newcomernewcomer
    Kommentar von newcomer newcomernewcomer
  • 0
    Antwort von Nikolai331 Nikolai331

mit nem kettenschlo ich bin 13,und ich weiß dass mach dir ma gedanken

• 0
    Antwort von CaptainSpoke CaptainSpoke

Offen muss die Kette sein, da sie konstruktionsbedingt nicht als geschlossene Kette eingebaut werden kann. Warum, siehst Du einfach an Deinem Bike. Manche Ketten haben Kettenschlösser, da kann die Kette mit einer Spritzzange geschlossen werden. Nicht alle Antriebe lassen sich mit solchen Ketten fahren. Daher werden heutzutage die meisten Ketten vernietet, was ein Kettennietwerkzeug erfordert. In diesem werden die Glieder eingelegt und die Niete eingedreht, so dass sich die Kette leicht bewegen lässt. Das erfordert ein wenig Geschick. Mit dem gleichen Werkzeug lässt sich auch die Kette kürzen. Falls Du dir das ganze nicht zutraust, kann es sich auch lohnen eine verrosstete Kette zunächst durch Kettenöl wieder gangbar zu machen.

• 0
    Antwort von kunstformbmx kunstformbmx

Hallo Mariusrockt18,du musst nachdem du die Kette gekauft hast, diese mit einem Kettennieter kürzen und anschliessend zusammennieten.

Schau dir bitte das HowToVideo an : http://www.youtube.com/watch?v=UPeNtp7tWSg

Viele GrüßeDein kunstform?! BMX Shop Team

Daniel Fuhrmann

• 0
    RatgeberHelden Antwort von srami srami

Die Ketten werden in einer Standardlänge geliefert und müssen immer noch gekürzt werden. Das geschiet mit Hilfe eines Kettennieters.Einfache kettennieter bekommt man bereits für 10 EUR. In diesen kann man die Kette nur in einem Format einsetzen und drückt das kettenglied über einen nutgeführten Hebel aus dem inneren kettenglied nach außen. Wenn man den Nietstift noch einmal benutzen möchte, muss dieser noch im äußeren kettenglied stecken bleiben.

Zuvor hat man bereits die optimale kettenlänge bestimmt. Dazu legt man die Kette vorn und hinten jeweils auf das größte Ritzel und spannt die Kette (das Schaltwerk steht (liegt) jetz nahezu waagerecht. Jetzt schaut man das die richtige Kettenglieder zusammen passen. Ist diese Stelle gefunden, kann man die Kette wieder entspannen und gemäß oben den Niet herausdrücken.

Inzwischen hat man die Kette auf die kleinsten Ritzel gelegt, um beim vernieten nicht noch die Spannkraft überwinden zu müssen.

Jetzt wieder den kettennieter lösen und um horizontal 180° drehen und beide Kettenglieder zusammen in den Kettennieter legen und alles wieder vorsichtig zusammendrücken bis das Niet wieder gleichmäßig in den Gliedern sitzt.

Man braucht etwas Gefühl und Geduld. Aber beim zweiten Mal klappt es - garantiert.

Man kann auch neue Nieten nehmen. Dabei aber darauf achten, dass diese für die Kette zugelassen sind. Also für 6- bis 8-fach, 9-fach oder 10fach-Ketten bzw. SingleSpeed.

Als einfache Lösung gibt es auch bestimmt Kettenschlösser (z. B. von Sram, aber auch auf die Kettenbreite bei Schaltungsketten bzw. SingleSpeed achten). Hierbei wird die Kette analog zur obigen Erklärung gekürzt, aber der Niet komplett herausgedrückt. Aber Achtung, das zu kaufenden Glied ist ein Außenglied, also muss die Kette auf zwei Innenglieder enden. Dann das Kettenglied einsetzen, leicht zusammen drücken. Das Kettenglied sollte jetzt auf dem obigen Bogen liegen. Um es einrasten zu lassen, auf die Pedale stellen und langsam Druck aufbauen bis der Niet hörbar einrastet. FERTIG!

Das ist viel einfacher als Erstere. Aber manchmal benötigt man auch den Kettennieter.

• 0
    Antwort von mariusrockt18 mariusrockt18

hab kein kettennieter

• 0
    Antwort von supertramp906 supertramp906

hallo, für kette montage gibt es einen kettenschneider den jedes fahradgeschäft besitzt. ich habe selbst einen , die sind nicht teuer ca. 20 €. ich hab in einem radshop gearbeitet und da war es service DIE NEUE KETTE zu kürzen. ps.: mit einem schneider braucht man kein schloss.

• 0
    Antwort von sasilee sasilee

Pass mal mehr auf wenn du was schreibst des is ja fürchterlich^^

• 0
    Antwort von Hasibert Hasibert

Da kauft man sich ein Kettenschloss dazu bzw. es ist bei der Kette dabei. Kürzen kann man die Kette ggf. auch bzw. du kaufst sie gleich in der richtigen Länge. http://www.bikeunit.de/fahrradteile/kassetten-ketten/sram-kettenschloss-glied-po...?cid=1316142622262289091&c=18#fahrradkette-10-fach-kettenschloss-glied-powerlock

• 0
    Antwort von regenwurm75 regenwurm75

Klar! Brauchst nur nen Hammer und ein stabilen Schraubenzieher. Am Ende jedes Kettengliedes ist ein Metallbolzen, der zwei Glieder verbindet. Einfach soviele Bolzen entfernen, bis du die richtige Kettenlänge hast.

Die Kette wird auch mit einem Bolzen zusammengefügt. Bolzen rein, Hammer draufhauen und fertig ist die Kette!

Kommentar von mariusrockt18 mariusrockt18

aber oben und unten von den kleinen stäbchen sind wie scheiben un wie soll das dann gehen beim zu machen

Kommentar von regenwurm75 regenwurm75regenwurm75

Das dürften Sicherheitsscheiben sein. Kannst du die nicht einfch mit einer kleinen Zange oder mit einem dünnen Schraubenzieher entfernen? Ich kenne Kettenkürzung nur bei Mopeds. DAchte beim Fahrrad ist es ähnlich.

Kommentar von Hasibert HasibertHasibert

@mariusrockt: in meinem Link auf dem Bild das oberste Schloss: Kette aufziehen, das Schloss mit den beiden Bolzen jeweils durch das erste bzw. letzte Glied durchstecken, die Scheibe, die wie eine 8 aussieht drüberschieben und dann das Sicherungsblech (eine Seite offen) von vorn nach hinten in die Nuten der zwei Bolzen schieben.

Kommentar von Hasibert HasibertHasibert
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.