Frage von Leonwildow, 53

Brauche hilfe bei meinem Thema?

Also ich gehe in die 11 Klasse und muss demnächst eine Sga abgeben (selbstgestellte Aufgabe) das bedeutet ich muss Sieben seiten schreiben worüber ich mich auf ein Thema beziehe. Ich hatte überlegt über HIV meine sga zu halten doch Das Thema Ist viel zu groß und ich hab keine ahnnung wie ich das kleiner halten kann würde mich freuen wenn mir jemand ein wennig helfen kann außerdem brauche ich auch eine leit frage dazu.

Antwort
von Golikumani, 39

Mehr als sieben Seiten darfs nicht sein?

Kommentar von Leonwildow ,

Nein nur sieben :/

Kommentar von Golikumani ,

Muss die Thematik gänzlich behandelt werden? Mit Einzelheiten? Denn sonst könntest dir bei HIV verschiedene Gesichtspunkte aussuchen und diese behandeln.

Kommentar von Leonwildow ,

Ja also ich brauche eine These als Frage wie z.b. Arbeiten kinder Im Unterricht produktiver wenn sie 10min mehr Pause haben als sonst. Und dann bezieht man sich bei einer sga auf das thema und geht darauf eine + Gliederung und allem und ich wollte micht halt auf HIV beziehen weil mir nix besseres einfällt und ich relativ gut in bio bin doch ich weiß nicht wie ich das thema kleiner Beschränken soll

Kommentar von Golikumani ,

Indem du dich nicht in Details verlierst, sondern nur ins Detail gehst wenn es wirklich notwendig ist. Ich wüsste nicht wi eman allein durch den biologischen Aspekt sieben Seiten füllen können soll. Also würde ich geschichtlichen HIntergrund hinzunehmen.

Wie würdest du das denn Gliedern wollen und wie soll deine These lauten? Vielleicht kann ich dir dabei helfen das zu verkürzen.

Kommentar von Leonwildow ,

Eventuell würde ich vielleicht als These sagen Warum es noch keine Gegenmittel für HIV gibt wie wäre das?

Kommentar von Leonwildow ,

Ich möchte halt darauf auch eingehen warum z.b. das immunsystem den virus nicht erkennt aber einen anderen normalen Virus schon also ich möchte erzählen was im ganzen körper wie abläuft und damit ich das mit einbeziehen kann brauch ich eine gute These 

Kommentar von Golikumani ,

Wenn du dir das zutraust könntest auch als These nehmen, wie lange es wohl noch bis zu einem Gegenmittel dauern wird.

Kommentar von Leonwildow ,

Stimmt hört sich intressant an wie sollte dann bestenfalls meine gliederung sein? Was sollte ich mit einbeziehen und danke das hilft mir grade Wirklich sehr 

Kommentar von Golikumani ,

Hm... Gute frage. Als Einstieg kannst mit geschichtlichen Eckpunkten anfangen. Wo es herkommt bzw. zuerst auftrat, wie es sich vermehrt hat, welche Person es entdeckt hat, sowas. Dann kannst dazu übergehen tiefer in die Thematik einzutauchen, indem du erstmal grundlegend zwischen Aids und HIV unterscheidest. Dann wie man sich damit infizieren kann und dann wie das alles so im Körper abläuft. Es gab bestimmt auch Experimente mit dem Virus um ein Gegenmittel zu finden oder sonstige Studien die du mit einfließen lassen kannst. Wie du allerdings die Drehung hinbekommst... Kannst ja dann noch darüber schreiben weshalb es kein Gegenmittel gibt, woran das liegt und dann den Schlenker dazu machen, wie lange es noch dauern könnte bis es eines gibt. Hab auch mal gehört, dass es mittlerweile eine Impfung dagegen geben soll? Ist schon eine Weile her, kann auch ein Hoax gewesen sein, dass kannst dann aber auch kurz kommentieren wenn du was dazu recherchiert bekommst. Somit konzentrierst du dich eher auf den Ursprung des Virus, dessen Entwicklung und der biologischen Komponente. So Sachen wie Hilfsstationen, Selbsthilfegruppen etc. kannst ja außen vor lassen. Aber auch nicht in deinem Text die Medikamente vergessen die die Inkubation verlangsamen. Kurz zu erwähnen wer die wann entwickelt hat, also wieder kleine Eckdaten, sind bestimmt auch nicht verkehrt.

Ich weiß nicht wie lange du noch Zeit dafür hast, aber wenn dir zu viel Arbeit dafür nicht zu schade ist kannst erstmal drauf los schreiben, auch wenns mehr als sieben Seiten sind. Danach liest es dir durch und fängst an es zu verkürzen. Hat man erstmal einen Text fällt sowas leichter. Ich hoffe der Text da oben ist nicht zu durcheinander geraten bzgl. der Gliederung und du verstehst was ich sagen möchte. Soll letzten Endes ja auch nur anregen oder ein Leitfaden sein.

Musst du das per Hand oder am Pc schreiben? Zur Not kannst ja was an deiner Schriftgröße tun. ;)

Kommentar von Leonwildow ,

Hört sich echt gut an Vielen vielen Dank ich hab noch knapp einen Monat zeit also ist alles noch im guten Bereich :D. Schriftgröße Zeilenabstand etc. ist leider alles angegeben diesesmal muss ich mich echt reinhängen 

Kommentar von Golikumani ,

Kannst ja dann sagen, was dabei so rumkam.

Kommentar von Leonwildow ,

Klar meld mich nochmal :)

Kommentar von Leonwildow ,

Hey ich wollte nochmal fragen wie ich die frage Wie lange wird es noch bis zu einem Gegenmittel für HIV dauern in guter fachsprache als frage formuliere

Kommentar von Golikumani ,

Fachsprache xD

Keine Ahnung du... Ich wüsste nur sowas wie "Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis wir in der Lage sind ein Mittel zur Heilung für/gegen HIV zu entwickeln?" Würde ich aber nicht wirklich als Fachsprache bezeichnen.

Kommentar von Leonwildow ,

Haha alles gut danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community