^Hallo^ Mein Hund ist jetzt etwas über ein halbes Jahr und kann einfach nicht alleine bleiben. Ich hab schon so ein Halsband geholt was angeblich einen Ton abgibt, der den Hund zum Schweigen bringt, ( SCHWACHSINN) Ich will meinen Hund behalten, gehe aber bald arbeiten. Ich muss das irgendwie in den Griff bekommen, aber wie? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

hundesitter? jemand aus der Nachbarschaft, der ihn tagsüber nimmt?
Er ist noch so klein, ein Kind! Er wird es auch noch lernen, mit Geduld. L.G.
fang erst gar nicht an einen Hund mit einem Kind zu vergleichen! klar können Welpen nicht alles wissen und müssen lernen aber sie sind keine Kinder in dem Sinne wie die eigenen.
ich würde den Hund in einen Raum sperren. nach wenigen Minuten wieder rein gehen. wenn er ruhig war wird er ausgiebig gelobt und bekommt ein leckerlie. hat er gebellt wird geschimpft. das machst du mehrmal am tag und vergrößerst allmählig den Zeitraum, den der Hund allein ist.
lass dem Tier auch Spielzeug im Raum, die den Hund fördert und lange beschäftigt sonst ist deine Einrichtung zum spielen bald an der Tagesordnung.
viel Glück

GEgenfrage: wieso hast du einen Hund, wenn du keine Zeit für ihn hast? Der braucht doch Aufmerksamkeit wie ein Kleinkind, den kannst eh nicht den ganzen Tag alleine lassen. Das ist verantwortungslos. Außerdem ist er noch viel zu jung, um länger als eine Stunde alleine zu bleiben...also wenn du keine Zeit für das Tier hast - gib ihn in gute Hände, oder organisiere einen Hundesittter. Hättest dir halt erst überlegen müssen, bevor du dir ein Tier anschaffst.

Zuerst solltest du den hund langsam darn gewöhnen allein zu sein. das heisst vielleicht mal nur eine halbe stunde weg gehen und das dann langsam seigern. so halsbänder sind völliger schwachsinn wie du selbst gelernt hast. fang so an das du ihn nur mal allein im zimmer lässt mit geschlossener tür so das er aber merkt das du noch dabist. Der Hund ist wie zuvor geschrieben ein kleines Kind das deine nähe braucht. es gibt nur ine lösung und die ist langsam an die sache ran zu gehen .
LG: Jason
Hallo es gab vor paar Wochen auf nem Sender ein Bericht über Hundetherapeuten, die haben interessante Themen gezeigt unteranderem auch dein Problem. http://www.hundewelten.de/ das ist die Site. Da gibt es sehr viele Ratschläge die funktionieren.
LG
Nimm bitte eine handvoll Leckerlies (am besten wirklich etwas, wo der Hund absolut nicht widerstehen kann) und in dem Moment wenn Du die Wohnung verlässt verteilst Du sie einfach auf dem Boden. Bitte ruhig ein bischen weiträumiger, damit er mehr suchen muss und somit länger beschäftigt ist (vorher aber nicht noch satt Füttern). Wenn es geht wäre es auch gut eine Sache dabei zu packen die er nicht mal eben schnell herunter schlucken kann (sowas wie ein wirklich kleines Stück Ochsenziehmer, Schweineohr oder ähnliches). Schnell die Tür zu, ca.20-30 sekunden warten und dann wieder rein gehen. Du solltest nur so lange draussen bleiben, wie er mit einsammlen, suchen und/oder knabbern beschäftigt ist. Damit meine ich, rein kommen bevor er alles eingesammelt hat bzw. fertig mit knabbern ist. Beim Reinkommen, bitte den Hund nicht überschwinglich beachten. Er darf nicht das Gefühl haben, dass weg gehen was besonderes ist, denn dadurch bekomm er das Gefühl, dass Du ohne ihn nicht auskommst. Das hat zur Folge, dass er Dich kontrolieren will und somit hast Du, in seinen Augen, nicht das Recht ohne ihn zu gehen. Er soll das Gefühl haben, alleine zu sein ist was tolles denn dann bekommt er Sachen (die Leckerlies die Du verteilst) die er während Deiner Anwesenheit nicht hat.

Na so ein Hund ist ein Rudeltier, klar, dass der nicht alleine bleiben will. Bestimmt findet sich ein Hundesitter, wär doch ein toller Job für Studenten.
Klar ein toller Job aber ich kann nicht immer nur zahlen. Ich geh ja nicht arbeiten um den Hundesitter zu zahlen oder
Der Hunde solltest müde sein, wenn du ihn alleine läßt. Also vorher spazieren gehen und den Hund beschäftigen. Wenn du ihn dann alleine lassen willst, gibt ihm ein besonders gutes Leckerli. Es gibt auch Bälle, die man mit Leckerli füllen kann, dann hat er etwas zu tun. Erst kurz alleine lassen und dann langsam länger. Probiere auch erst mal in der Wohnung, den Hund alleine zu lassen, indem du in ein anderes Zimmer gehst und hinter dir die Tür zu machst.

Verende niemals so ein halsband. denn es ist nicht gut für den hund. er wird dadurch massiv in seinem natürlichen verhalten gestört. die verkäufer lehen das jedoch ab denn es ist nur reine geldmache aber nicht zum wohle des hundes. mach es so: kaufe dem hund einen kong. befülle ihn mit leberwurst oder anderen leckerlis das er gerne mag. ich persönlich finde leberwurst ganz gut dafür. mach ihm dem kong schmackhaft. du übst so: geh mal 5 min vor die türe aber nicht weg und leg ihm immer wieder den kong hin. er wird veruchen das leckerli zu bekommen und anfangen sich mit dem kong zu beschäftigen. steigere die dauer wo du rausgehst immer so in 5 minuten.mal 10 min dann 15 min usw. du wirst sehen, dein hund wird sich mit dem kong beshäftigen und gr nimmer merken, daß er alleine ist. wenn er müde ist wird er sich auf einen beliebten platz zurückziehen. übe in kleinen schritten. bedenke aber es kann schon einige wochen in anspruch nehmen, daß er es auch verstanden hat, daß du wiederkommst und er nicht alleine bleiben muß. viel spaß beim üben. du wirst mit viel ausdauer und geduld zum ziel kommen.

wenn du deinem hund beibringen möchtest, daß es für ihn kein problem darstellt alleine zu bleiben, dann solltest du mehrere dinge beachten!
zum ersten sollte ein hund niemals mehr als 6 std alleine bleiben und das dann auch nur, wenn er in der zeit, in der du da bist geistig und körperlich gefordert wird.
zweitens mußt du dich zum "alphatier" machen, denn nur dieses darf kommen und gehen, wie es will!
das funktioniert völlig gewaltfrei und nur dadurch, daß du die natürliche "sprache" deines hundes benutzt!
wenn du aus der tür gehst, und wenn du wiederkommst, wird der hund ignoriert!
das machst du erst einmal täglich etwa 10 bis 15 mal für 2-3 minuten!
nach 3 tagen erweiterst du die zeit auf 5-10 min.
wichtig dabei ist: niemals den hund beachten!
du bist der anführer und nur du allein darfst kommen und gehen, wie du willst!
es gibt z.B. ein Buch von Jan Fennel, "Mit Hunden sprechen", da ist sowas sehr gut erklärt. Wie du mit deinem Hund so kommunizieren kannst, daß er dich auch versteht, denn die menschliche Sprache wird er nie verstehen!
Einen Hundesitter würde ich auch empfehlen, oder ein Freund oder Verwandter der den Hund in der Zeit zu sich nehmen kann. Und bitte wirf als erstes das Halsband weg, dadurch kann sich das ganze noch verschlimmern. Ansonsten kannst du mal hier lesen, da gibt auch ein paar Tipps: http://www.tierforum.de/t50275-wie-bringt-man-ihr-das-alleine-bleiben-bei.html