1

Brauche Hilfe bei Mathematik-Aufgabe !!

Frage von lola94 lola94

hallo

ich habe da so eine mathe aufgabe und ich chek die voll nicht. könnt ihr vielleicht helfen?

also sie lautet so :

in einem Lager befinden sich am morgena schrauben und zu mittag nur mehr b schrauben. am nachmittag werden c schrauben entnommen.

A) was bedeutet a-b bzw. a-b+c ?

B) wie viele schrauben sind am abend noch im lager?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von JotEs JotEs

zu A)

Wenn morgens a Schrauben im Lager waren und Mittags nur noch b Schrauben, dann beschreibt der Ausdruck a - b die Menge der Schrauben, die in der Zwischenzeit entnommen wurden.

Beispiel:

a = 200 (waren morgens da)

b = 50 ( sind mittags noch da)

a - b = 150 (wurden zwischenzeitlich entnommen).

.

a - b + c ist die Anzahl der Schrauben, die im Laufe des Tages insgesamt entnommen wurden, denn

a - b ist die am Vormittag entnommene Anzahl und c ist die am Nachmittag entnommene Anzahl. Die Summe von beidem ist also die Gesamtanzahl der entnommenen Schrauben.

zu B)

Wenn im Laufe des Tages a - b + c Schrauben entnommen wurden und morgens a Schrauben vorhanden waren, dann sind abends nur noch

a - ( a - b + c ) = b - c

Schrauben vorhanden.

Beispiel:

a = 200 (waren morgens da)

b = 50 ( sind mittags noch da)

c = 30 (wurden nachmittags entnommen).

Dann sind abends noch

200 - ( 200 - 50 + 30 ) = 200 - 200 + 50 - 30 = 20

vorhanden.

Das Ergebnis kann nicht überraschen, denn mittags waren ja noch b Schrauben im Lager und nachmittags wurden c Schrauben entnommen. Also blieben b - c Schrauben übrig.

• 0
    Antwort von user1247 user1247

A) a-b bedeutet, dass b entnommen wurden, beim Zweiten meinen Sie wohl eher a-(b+c), sonst ergibt das keinen Sinn, bzw. a-b-c.

B) ist mit A) beantwortet

Oder was wollen Sie denn genau wissen?

P.S.: GF ist, wenn Sie eine Aufgabe nicht verstehen, nicht dafür, dass Sie die Aufgabe gelöst bekommen, falls Sie dies beabsichtigen.

• 0
    Antwort von pferdling pferdling

ausser ,dass du ne Schraube locker hast, kann ich der Fragestellung nix entnehmen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.