Eiin Rechteck hat eine Umfangslänge von 44cm. Vergrößert man bei unveränderter Umfangslänge die Breite dieses Rechtecks um 2cm, so entsteht ein Quadrat. Wie lang und wie breit ist das ursprüngliche Rechteck?
Kann mir wer bitte weiterhelfen ich schreibe morgen einen wichtigen Test. An sowas hänge ich noch. Könnt ihr mir bitte den Rechenweg sagen und das Ergebnis?? Danke :)
die Aufgabe sagt jedoch "unveränderter Umfangslänge", demnach ist sie nicht lösbar. da sie aber wahrsch nur schlecht formuliert ist, wirst du recht haben !
hä? warum nicht lösbar! du kannst mit einem 44m langen zaun sowohl eine quadratische als auch eine rechteckige weide einzäunen....
also ich habe mir gedacht, wenn ein Rechteck den Umfang 44cm hat und man dann die breite um 2cm verlängert dann MUSS der Umfang größer werden , oder?
es sei denn man verringert die länge der anderen seite(n)....
Schau dir doch mal meine antwort an.
Dort wird einmal mit einem 44cm langen stück ein quadrat beschrieben (11+11+11+11=44)
und einmal ein Rechteck (9+9+13+13=44)
aber da steht nix von verkürzung der anderen seiten ...
Junge, da steht: "Vergrößert man bei unveränderter Umfangslänge die Breite dieses Rechtecks um 2cm, so entsteht ein Quadrat"
Wenn ich bei unveränderter Umfangslänge eine Seite verlängere, dann muss die andere wohl kürzer werden, oder?