Frage von EinmalGehtNoch2, 64

Brauche hilfe bei Mathe123?

Dividiere die Summe von 1 drittel und -1 einhalb durch das Produkt dieser zahlen

Wie lautet die Aufgabe dazu ?

Antwort
von lillian92, 26

Das ist eine Art Doppelbruch.

(1/3 - 1/2) / (1/3 * (-1/2)) = (2/6 - 3/6) / (-1/6) = (-1/6) / (-1/6) = (-1/6) * -6 = 1

Falls "-1 einhalb" "minus ein Halb" (-1/2) meint und nicht "minus ein ein Halb" das wäre nämlich (-3/2) und die Rechnung oben müsste entsprechend umgeformt werden…

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 4

Die Summe aus 1/3 und -1/2 ist folgende:

1/3 + -1/2

Das Produkt beider Zahlen ist folgendes:

1/3 * -1/2

Somit kannst du beide Brüche durch einander dividieren:

1/3 + -1/2
--------------
1/3 * -1/2

Bei der Summe im Zähler muss ein gemeinsamer Nenner gefunden werden - in diesem Fall ist er gleich 6 - und der Bruch muss erweitert werden:

1/3 - 1/2        2/6 - 3/6           -1/6
-------------- = -------------- = -------------
1/3 * -1/2      1/3 * -1/2       1/3 * -1/2

Jetzt können die beiden unteren Brüche im Nenner miteinander multipliziert werden - Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner:

    -1/6          -1/6
------------- = ------
1/3 * -1/2    -1/6

Dieser Bruch kann entweder im Kopf berechnet werden (1), alternativ können beide Brüche dividiert werden.
Die Division zweier Brüche ist äquivalent zur Multiplikation mit dem Kehrwert des Divisors:

  -1      -1       -1       6      
----- : ----- = ----- * -----
  6       6        6       -1

Jetzt folgt einfach wieder eine Multiplikation zweier Brüche:

  -1      6        -6
----- * ----- = ------- = 1
  6       -1       -6

Somit ist der Wert des Quotienten gleich 1.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von 130615, 36

(1/3+(-1)) : (1/3*(-1))

Kommentar von Senfglas123 ,

Warte....

Was soll das bedeuten: " -1 einhalb"

-1 oder was??????????????

Checks nämlich nicht.

Kommentar von 130615 ,

Nein ich hab falsch geschaut. Anstatt -1 muss es -0,5 heissen

Kommentar von lillian92 ,

Da rätsle ich auch… Helfen ist schwer, wenn der Fragesteller nicht in der Lage ist die Angabe 1:1 abzutippen…

Kommentar von Senfglas123 ,

Dann hätten wir das ja geklärt.

Hoffe ich zumindest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten