6

Brauche Hilfe bei Kommasetzung, bin mir unsicher bei folgendem Satz:

Frage von Shiro17 Shiro17

Im Grunde habe ich keine Probleme mit der Rechtschreibung, nur wenn ich zu lange nachdenke werde ich immer so unsicher... Also folgende kurze Frage, ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

Sehr geehrte Frau XY,

die Grundlagen des technischen Zeichnens habe ich durch zahlreiche technisch orientierte Tauschmodule auf der Realschule in XY erlernt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von thekeymaster185 thekeymaster185

Ja, ich denke, der ist korrekt...Wenn du für "zahlreiche" mal das Wort "viele" einsetzt, wirst du feststellen, dass da auch kein Komma hinkommen würde...es bezieht sich ja auf die Tauschmodule, und ist keine Aufzählung.

Kommentar von ToffeCaramel ToffeCaramelToffeCaramel

Toll, auch noch mit Erklärung.

• 1
    Antwort von Mariekele Mariekele

*'Im Grunde habe ich keine Probleme mit der Rechtschreibung, nur wenn ich zu lange nachdenke KOMMA werde ich immer so unsicher ... ;-))

Spaß beiseite lach beim angefangenen Brief ist die Interpunktion korrekt, wenn Du allerdings ein anderes Wort für technisch finden würdest ... zweimal in einem Satz hört sich nicht so gut an !

Kommentar von Shiro17 Shiro17Shiro17

Immer diese frustrierten Hausfrauen... :D

• 0
    Antwort von quellen quellen

Ja, ist korrekt!

• 0
    Antwort von Rehmo Rehmo

Einwandfrei :)

• 0
    Antwort von ElanorEvenstar ElanorEvenstar

Also, ich würde zuerst einmal einen Einleitungssatz schreiben. Aber der Satz heißt richtig:

Die Grundlagen das technischen Zeichnens habe ich durch zahlreiche, technisch orientierte Tauschmodule auf der Realschule XY erlernt.

Kommentar von Shiro17 Shiro17Shiro17

Mmh.. nicht jede Bewerbung muss eine Bewerbung sein wie alle anderen, ich finde die Anderesartigkeit meines Anfangs macht sie interessanter :)

@ALL Danke für die Hilfe!

• 0
    Antwort von ToffeCaramel ToffeCaramel

Ist so schon richtig, ich würde aber technisch - orientierte schreiben oder noch besser technische, ohne das orientierte. Das fände ich besser. Liest sich dann flüssiger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.