1

Brauche Hilfe bei KFZ Versicherungen bevor ich ein Auto gekauft habe....

Frage von Siba02 Siba02

Hallo, ich habe ein Problem!

Ich habe ende letzen Jahres mein Führerschein gemacht und möchte mir nun gerne ein Auto kaufen. Welches ist mir eigentlich egal Hauptsache es ist sicher und günstig. Das Problem ist nur die Versicherung. Ich dachte immer ein kleines Auto mit wenig PS ist günstig, aber das scheint nicht zu stimmen. Ich möchte gerne wissen was das Auto in der Versicherung kostet bevor ich es gekauft habe.

Ich brauche eine Liste wo drauf steht welche Autos günstig in der Versicherung sind und welche nicht. Ich kann ja nicht jedes Modell in eine Suchmaske eingeben um zu sehen was es kostet, dann bin ich bald zu Alt zum fahren. Wo bekomme ich so eine Liste her? Oder welche Möglichkeiten hat man sonnst noch?

Siba

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von thorsty thorsty

Welche Autos günstig im Unterhalt sind (also günstig in Versicherung, Steuer, Verbrauch und Wartung), kannst Du recht leicht mit diesem Autokostenrechner herausfinden: http://www.autokostencheck.de/welches-auto-kann-ich-mir-leisten/

=> vorher die Einstellungen für die Versicherung (wieviel % in der Versicherung, Kasko ja/nein und gefahrene km/Jahr), und fürs Auto festlegen (Wagenklasse, PS, ...) , dann bekommst du recht gute Ergebnise.

Gruß thorsty

• 1
    Antwort von jaybee73 jaybee73

meist ist es wirklich so, dass kleinere autos mit wenig hubraum  günstiger in der versicherung sind... autos mit größerem hubraum werden oft auf von jüngeren fahrern gefahren und die bauen im vergleich doch eher und mehr unfälle. daher sind für diese autos (golf, bmw...) die versicherungen im schnitt teurer.

als fahranfänger würde ich daher zu einem kleineren auto greifen, welches bevorzugt von leuten im mittleren alter gefahren werden, die sich und anderen nichts mehr beweisen müssen ;)... da wären z. b. koreaner und einige japaner interessant (suzuki swift, hyundai getz o.ä.)

schau auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/radiodiebstahl-t724863.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.