1

Brauche Hilfe bei Initiativbewerbung

Frage von jabbo jabbo

Ich habe gerade mein Diplom gemacht (Grafik und Kommunikationsdesign) und jetzt gehts ans Bewerben. Ich möchte eine Initiativbewerbung an eine Agentur (7 Mitarbeiter) rausschicken, doch weiß nicht recht, an wen ich mich wenden soll. Es gibt eine allgemeine E-Mail Adresse für die Agentur und jeder Mitarbeiter, sowie Chef hat noch eine persönliche Adresse. Sollte ich die allgemeine Adresse, oder direkt den Chef anschreiben? (Personalabteilung gibt es nicht.) Die zweite Frage wäre, was schreibe ich in der E-Mail? Ich möchte das Bewerbungsanschreiben und mein Portfolio als PDF im Anhang versenden, aber was schreibe ich in die E-Mail, damit sie sich den Anhang auch ansehen? Ich möchte ja in der E-Mail nicht das vorwegnehmen, was auch im Anschreiben steht, aber irgendwie muss ich ja nen Einstieg schaffen. Vielleicht war jemand in derselben Situation und hat Erfahrung damit. Für Rat wär ich sehr dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von inlinedr inlinedr

(1) Immer direkt - also an den Chef. Nach "unten" weiterleiten kann er ja immer....

(2) Beantworte das mal hier: - warum diese Agentur - warum hast Du dieses Diplom gemacht - was erwartest Du Dir vom job

Als kleine Hilfe empfehle ich ein interessantes Gratis-Service zum Thema Bewerbung: www.bewerbersicht.com/blitzchecks

Dort wird mal kurz (gratis / online) Deine Situation analysiert und dann hilft man Dir mit Vorschlängen / links weiter.

Speziell zur Positionierung warum DU den job machen solltest.

Könnte wohl helfen.

Kommentar von jabbo jabbo

Vielen Dank schonmal!

Werde direkt den Chef anschreiben. Er entscheidet ja schließlich auch, ob er mich zu einem Gespräch einladen will, oder nicht.

Zu deinem Punkt 2: Das Bewerbungsanschreiben bekomme ich ja hin. Ich weiß, wo meine Stärken liegen und denke ich kann das im Anschreiben auch vermitteln. Auch gehe ich direkt auf das Profil und die Arbeit der Agentur ein. Meine Frage ist ja auch eigentlich, was schreibe ich in die E-Mail (ohne den Inhalt des Anschreibens vorweg zu nehmen), wenn ich den Chef anschreibe? Ich kann ja schlecht schreiben: Sehr geehrter Herr XXX, bitte öffnen Sie den Anhang.

Ich denke da an 2-3 freundliche Sätze, um Ihn dazu zu bringen, sich meine Unterlagen anzusehen.

Idee?

• 0
    Antwort von johnix johnix

Die E-Mail selber kann das Bewerbungsschreiben sein. Man kann aber auch schreiben; hiermit möchte ich mich bewerben. Oder Bewerbung anbei.

Senden Sie Ihr Schreiben an die allgemeine Adresse. Ausser Sie wissen, wer das Schreiben bearbeiten wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.