Frage von Bastian20001, 34

Brauche Hilfe bei Grafikkarte, Treiber?

Hallo erstmal, also ich suche gerade nach einer grafikkarte auf ebay, habe auch welche gefunden, jedoch sagt ein Bekannter, dass ich mir nur welche kaufen sollte, auf welchen bereits ein Treiber installiert wäre, da es sonst zu Problemen kommen könnte, also wenn man den Treiber selber installieren würde. Stimmt das oder kann ich auch problemlos eine Grafikkarte ohne treiber kaufen. (Also zb eine Bulk grafikkarte) Vielen Dank schonmal.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 17

Auf der Grafikkarte selbst muss nichts sein bzw. kein Treiber irgendwie installiert sein oder wie der Bekannte das gemeint hat.

Es ist völlig egal ob die Grafikkarte gebraucht ist und somit schon mal mit Treibern in Kontakt getreten ist oder sie neu ist.

Du musst dir die Treiber einfach entsprechend herunterladen und installieren, du findest sowieso noch jeden Treiber wenn die Grafikkarte nicht gerade aus dem letzten Jahrtausend kommt.

Hier kannst du dir die Treiber herunterladen:

NVIDIA: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

AMD: http://support.amd.com/de-de/download

Du benötigst natürlich nur eins von beidem, je nachdem ob die Grafikkarte von NVIDIA oder eben AMD ist.

P.S. Wenn du schon eine Grafikkarte im Computer hast bzw. hattest, dann ist es wichtig, dass du zuerst im Geräte-Manager die Treiber vor dem ausbau der "alten" Grafikkarte deinstallierst, die Grafikkarte dann ausbaust, die neue einbaust und anschließend die Treiber für die neue Grafikkarte installierst. Kleiner Tipp noch dabei: Lade dir die Treiber für die neue Grafikkarte schon vorher runter, aber installiere sie noch nicht! Denn wenn du diese kurze Zeit keine Treiber installiert hast wirst du ein schlechtes verschwommenes pixeliges Bild haben ;)

Antwort
von froschvleder, 19

Mittlerweile bekommst du alle Treiber für fast alles zum downloaden.

Antwort
von Evileul, 21

Von den AMD oder Nvidia seiten bekommst du jeden treiber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten