1

Brauche Hilfe bei Gleichungssystemen...

Frage von Nichtswissend Nichtswissend

Brauche bei ein paar Aufgaben dringend eure Hilfe!
Und zwar: "Die längere Rechteckseite ist um 25% größer als die kürzere Seite. U= 400m" Ich dachte das wäre dann x+25 aber das geht nicht auf :(

UND
"Verlängert man den Radius eines Kreis um 3cm, so vergrößert sich die Fläche um 141,37 cm² .  Berechnen Sie den Radius des ursprünglichen Kreises."

Könnte dazu jemand eine Gleichnung aufstellen und kurz erläutern?

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von irie30 irie30

25% = 25/100 = 1/4

x + x* 5/4 = 400m (5/4 sind ja 125% das heißt 25% größer ;) )

.....................................

r² * pi =(r+3)² * pi - 141,37

links hast du die Ausgangsvoraussetzung Fläche eines Kreises,
    rechts hast du dann r+3, den um 3cm verlängerten Radius, und damit links und rechts gleich sind musst du 141,37 abziehen, da es rechts ja um diesen Wert größer war. ;)

hoffe du hast es verstanden ;)

Kommentar von Nichtswissend Nichtswissend

Vielen Dank! Ja, ich hab's verstanden :-)

• 1
    Antwort von matl2207 matl2207

Probiers mal mit (25/100) anstatt der 25, du hast schließlich Prozent. Ich komm dann auf x = 99,875.

Kommentar von Nichtswissend Nichtswissend

Das habe ich auch erst versucht, aber dann wäre b nicht um 25 % größer, die 4 seiten wären fast alle gleichgroß :( (alle 4 dann ca. 100)

Kommentar von matl2207 matl2207matl2207

Kleiner Denkfehler von mir: die Gleichung lautet: 2*(x*(125/100)+x) = 400, das ergibt x=800/9=88,8

Die Gleichung für den Kreis lautet (r+3)²*pi = r²pi+141,37, r=5,9999, der ursprüngliche Flächeninhalt war dann 113,09.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.