1

brauche hilfe bei gimp

Frage von apfeltoertchen apfeltoertchen

also ich hab bei gimp ja jetzt bissl rumprobiert. ich weiß nicht ob man des mit dem programm machen kann, aber ich würde gerne die ecken von meinen fotos abrunden. hab das bei einigen leuten in lokalisten gesehen. also wenns mit gimp geht könnt ihr mir vielleicht erklären wie das funktioniert und wenn nicht, wisst ihr irgendein anderes programm mit dem man das machen kann? vielen dank für eure antworten! ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Delvan Delvan

das bild mit der rechteckigen auswahl markieren, und dann in der werkzeugleiste bei 'kanten abrunden' ein häkchen reinmachen.. da lässt sich auch der radius verändern ;)

Kommentar von apfeltoertchen apfeltoertchen

räusper also is mir jetzt bissl peinlich aber ich kenn mich mit dem programm gar nich aus und check iwie ncih so woe des "kanten abrunden" steht! :D bei mir kommt da immer nur "kanten ausblenden" oder "kantenglättung".

Kommentar von Delvan DelvanDelvan

Okay, ich hab mich vielleicht auch etwas grob ausgedrückt, sorry :)
    Also, du wählst die rechteckige Auswahl, und ziehst einen Rahmen über dein Bild, dann setzt du das Häkchen bei 'Abgerundete Ecken', dabei müssten sich die Auswahl automatisch verändern, wenn nicht nochmal ins Bild klicken (innerhalb der Auswahl). Wenn du einen Radius gefunden hast, der passt, STRG + I drücken (alt. Auswahl -> Invertieren im Menü) um die Auswahl umzukehren. Dann einfach entfernen drücken. Wenn das Bild nicht die Hauptebene (Hintergrund) ist, müsste alles entfernte Transparent werden, ansonsten die Farbe deiner sekundär gewählten Farbe annehmen.
    Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen, ich glaub ich bin nicht so gut im erklären (:
    lg

Kommentar von apfeltoertchen apfeltoertchen

woa super danke! :) jetzt hab ichs endlich gecheckt xD hast mir sehr geholfen^^

• 3
    Antwort von jofischi jofischi

im Prinzip: Runde Auswahl oder Rechteckige Auswahl mit abgerundeten Kanten über das Bild legen. Auswahl umkehren und die jetzt ausgewählten Randbereiche mit einem Pinsel in beliebiger Farbe übermalen.

Die Bilddatei kann nicht abgerundet werden, die bleibt immer rechteckig.

• 1
    Antwort von dustinthewind dustinthewind

Du könntest über deinem Bild eine Masken-Ebene machen, und diese Ebene mit schwarz füllen. Dann machst du auf der selben Ebene ein Viereck mit abgerundeten Kanten (ich nehme an dies kann man bei den Formen finden) machen, und zwar in schwarz. Jetzt sollte, zumindest bei Photoshop, auf deinem Bild abgerundete weisse Ecken sein

• 0
    Antwort von apfeltoertchen apfeltoertchen

räusper also is mir jetzt bissl peinlich aber ich kenn mich mit dem programm gar nich aus und check iwie ncih so woe des "kanten abrunden" steht! :D bei mir kommt da immer nur "kanten ausblenden" oder "kantenglättung".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.