1

brauche Hilfe bei Gänsehaltung

Frage von Emma42 Emma42

Ich habe sieben Graugänse.Sie sind sieben Wochen alt. Sie leben in einem Aussengehege,haben aber auch die Möglichkeit jederzeit in den Stall zu gehen. In diesem Aussengehege wächst nicht viel.Aus diesem Grund werden sie zwei-dreimal täglich für eine halbe Stunde auf eine Wiese geführt.Alleine können sie da nicht bleiben da keine Abgrenzung möglich ist.Zusätzlich bekommen sie zweimal am Tag eine große Prtion aus geraspelten Gemüse,geschrotenem Weizen und Mineralstoffen.

Eine Frage ist nun: Da es sich um Wildgänse handelt werden sie wohl irgendwann weg fliegen.Meine Sorge ist nun,dass sie ja viel Vertrauen zum Menschen haben und in der freien Wildbahn ja auch mal an den falschen Menschen (oder Tier) geraten könnten und ich mir nun überlege ihnen die Feden zu stutzen so dass sie eben hier in Sicherheit bleiben.Auf der anderen Seite sind es eben Wildtiere und ich möchte sie ungerne einschränken.Was meint Ihr?

Und meine andere Frage ist: Wenn ich mir jetzt so anschaue was und wieviel sie fressen-was soll ich ihnen im Winter geben?? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von ordrana ordrana

hm, schwierige frage. problematisch wird vor allem werden, daß die gänse wahrscheinlich eine etwas andere käörpersprache haben, als von gänseeltern aufgezogene gössel.

das zutrauen zu menschen wird normalerweise nicht generalisiert und schlägt bei handaufgezogenen gänsen zum teil in agression um, sobald sie geschlechtsreif werden.

ich denke nicht, daß man sich bei auswilderung wegen kontakt zu menschen gedanken machen muß.

allerdings sollte man wenn man sie auswildern möchte, nicht einfach warten, bis sie vom grunsstück verschwunden sind, denn dabei kan es passieren, daß sie den wilden zwar folgen wollen und es auch versuchen, sie aber auf grund von mangelnder muskelleistung nicht wirklich die komplettstrecke folgen können.

meine gänse könnten auch fliegen, wenn sie wollten, die federn habe ich nur beim einzug hier gestutzt, nachdem sie einmal gebrütet haben nicht mehr. sie nutzen die gelegenheit zu flieegen auch aus, allerdings bleiben sie dabei meist maximal 1-2 meter überm boden und beschränken sich auf die fläche ihrer weide.

wildgänse werden allerdings laut schreiend begrüßt und mit den augen verfolgt. wenn du die gänse behalten möchtest, dann solltest du die federn schneiden, aber leichte gänse können selbst damit noch bis zu einem gewissen grad fliegen.

haben sie erst einmal pärchen gebildet und bei dir gebrütet, dann läßt der drang zum wegfliegen extrem nach.

wenn du die federn schneiden möchtest, dann bitte nicht die ganze feder abschneiden, sondern nur mit der schere am federkiel entlang. den kiel läßt man am besten stehen. beim durchschneiden können bakterien eindringen, die dann zu entzündungen führen können.

im winter futtern gönse im grunde ausschließlich zusatzfutter, bzw. das wneige, was sie auf der weide noch finden.

selbst wenn schnee liegt, haben meine noch auf dem schneegehockt und mit dem schnabel so lange löcher in den schnee gebohrt, bis sie auf der erde und dem restlichen gras angekommen waren um daran bissl zu zupfen.

ansonsten gab es im grunde so viel getreidefutter, wie sie mochten plus jede menge salat, karottenschalen, äpfel,..... dafür hab ich mir extra eine kneipe angelacht, die mir ihre salatreste sammelt. ^^

• 0
    Antwort von millaluka millaluka

Huhu,

Normalerweise kann man doch die Flügel von solchen Tieren kopieren lassen, oder wie man das nennt. Also das die nicht mehr fliegen können ;-)

Naja, also ich bin jetzt nicht der Superexperte, aber im Winter fliegen die Wildgänse in ein Gebiet von milderen Wintern wo es reichlich zu fressen gibt. Du solltest da aufkommen und dir was überlegen müssen.

Liebe Grüße..

Kommentar von ordrana ordranaordrana

heißt kupieren und ist verboten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.