gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauche Hilfe bei Funktionen

gefragt von Hideaki am 14.10.2009 um 20:00 Uhr

Hi ich hab eine Hausaufgabe auf und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Aufgabe lautet: Zeigen sie, dass bei Funktionen 3. Grades gilt: "Die Wendestelle ist der Mittelwert der 2 Extremstellen, falls sie existieren." Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich das machen soll. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.808 Mathe x 4.252 Mathematik x 2.601 Funktion x 207 Funktionen x 156 Gleichungen x 130 Analysis x 16 Extremstellen x 2 Wendestellen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Ellejolka
beantwortet von Ellejolka am 14. Oktober 2009 20:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

hey, das ist kompliziert.f(x)=ax³+bx²+cx+d und f=3ax²+2bx+c und f``=6ax+2b jetzt wendepkt f``=0 ergibt x=-2b/(6a)=-b/(3a) jetzt extremwert f=0 ergibt mit pq-formel dann -b/3a +-wurzel(b²-3ac)/9a² jetzt wegen mittelwert x1 und x2 addieren und durch 2 teilen. wenn du das machst , bekommst du genau -b/3a raus, weil sich die wurzeln weg"kürzen".damit ist das bewiesen, Gruß EJ

Kommentar von lks72 am 14. Oktober 2009 22:09

Na ja, so kompliziert auch wieder nicht. :-) trotzdem DH

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von JokeButSerious am 14. Oktober 2009 20:59
1x

Also: Die allgemeine Form einer Funktion 3. Grades ist f(x)=ax³+bx²+cx+d

Die beiden Extremstellen: f'(x)=3ax²+2bx+c auf 0 setzten, d.h. f'(x)=0 => x(1)=(-b+Wurzel(b²-4ac))/2a x(2)=(-b-Wurzel(b²-4ac))/2a

Der Wendepukt: f''(x)=6ax+2b auf 0 setzten, d.h. f''(x)=0 => x=-2b/6a

Jetzt muß der Mittelpunkt von x(1) und x(2) gleich x sein. d.h. x=(x(1) + x(2))/2

Jetzt alles einsetzten und dann kommt nach auflösen der Gleichung 0=0 raus und damit stimmt die Behauptung.

anonym
beantwortet von Imera am 21. Oktober 2009 14:31
0x

die 1. Antwort ist gut

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.