Ich habe nun mein Führerschein usw. Und meine Eltern wollen mir nun ein Auto kaufen, Geld spielt eigentlich keine Rolle, aber ich möchte ein Auto haben, welches nicht so viel verbraucht und bis 110 PS hat. Ich hatte da schon nach einer C-Klasse (c180) geschaut. Wie viel kostet mich der Wagen an Versicherung und so weiter, oder habt ihr Vorschläge ?
Brauche hilfe bei erstem Auto
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
turbo666turbo666
Mit einem Mercedes anzufangen ist eine sehr gute Entscheidung! Der ist schwer, sodass 110 PS keinen wirklichen Schaden anrichten können. Außerdem ist ein c180 auch schon ein altes Auto, bei dem es auf ein paar Beulen und Kratzer mehr oder weniger auch nicht ankommt. Insgesamt eine gute Entscheidung, die Du da getroffen hast! So viel vernunft mucss ich sehr anerkennen. Obwohl geld keine Rolle spielt, entscheidest Du Dich für ein Anfängerauto, das zwischen 700 und etwa 2000 Euro kostet. Hut ab! Was dann natürlich wirklich gar keine Rolle mehr spielt, ist, was die Versicherung kosteet. Das ist in jedem Fall überschaubar, denn für einen C180 tut's die billigste Haftpflicht. Ich wünsche Dir einen guten Start in dieses Autofahrerleben, das Du offenbar mit großer Vernunft beginnst. So vernünftig wär ich (im Nachhinein) mit 18 auch gern gewesen ;-)
Kommentar von
Julius121 Vielen Dank für deine nette Antwort. Ja, mich faziniert der Mercedes einfach, ich kann nicht genau sagen warum und wenn der nicht wirklich teuer ist, spricht das ja noch mehr dafür :-)
-
1Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Tja, wie so oft kann man hier keine Antwort geben.
Wie bist du bei der Versicherung eingestuft ? Welche soll es sein ? Vollkasko, Teilkasko oder nur Haftpflicht ? Wieviele km fährst du im Jahr ? Garagenwagen oder Freiluftparker ? etc.pp.
Auf jeden Fall hat der C180 mehr als 110 PS und braucht mindestens 10 Liter.
Im Vergleich mit anderen Marken ist ein Benz in der Haftpflicht vergleichsweise günstig, TK und vor allem VK sind aber teuer.
Ich zahle für meinen C220 jährlich 1200 € für Vollkasko und das obwohl ich schon auf 45% fahre.
Als Fahranfänger steigst du irgendwo zwischen 120% und 250% ein.
Die Steuern dürften pi mal Daumen bei 150-200 € jährlich liegen.
-
1Antwort von
DerVertreterDerVertreter
wenn ich den Lappen frisch hätte würde ich nicht mit einem Benz anfangen, da ärgerst du dich wegen Kratzer und Dellen
erstmal mit was kleinem , und dann der Benz
Kommentar von
m91arcm91arc Ähhhm, nicht jeder fährt Kratzer und Dellen in sein Auto. Dann hält man halt mal mehr Abstand,wenn man die Maße noch nicht gut einschätzen kann. Dann passiert auch nix.
Kommentar von
WelfensammlerWelfensammler Mit Abstand hat das nicht viel zu tun. Limos sind vor allem beim rückwärts einparken sehr unübersichtlich.
Aber natürlich kann man sich auch einen Wagen mit Park Assistenten suchen.
Viel ungewohnter dürfte der Heckantrieb ausfallen. Daher würde ich besonders Fahranfängern raten, nur Fahrzeuge mit ESP und ASR zu kaufen. Beim W203 ab Modellpflege 2005 und beim W204 ist das Serie. Bei älteren Modellen weiß ich es jetzt nicht.
-
-
0Antwort von
truffeaulttruffeault
Wohnst Du in einer Gegend, in der es gewöhnlich Schnee gibt? Wenn ja, dann solltest Du auf Autos mit Heckantrieb eher verzichten (BMW Mercedes außer A, B Klasse). Das hat rein praktische Gründe, weil Du bei Schnee dann immer ein bis zwei Zementsäcke brauchst um die Hinterachse zu beschweren! Meinen Fahrschülern rate ich immer zuerst mal ein möglichst billiges Auto, damit der erste Schock nach dem ersten Unfall nicht zu groß wird - und ein Unfall kann leicht und schnell passieren - nicht nur Fahranfängern!
Alex
Der W204 C180 ist alt? Dann schau mal nach, der 203er c180 ist auch nicht sonderlich alt.