1

Brauche Hilfe bei entscheidung, will freie Künstlerin werden, soll ich auf Nummer sicher gehn?

Frage von hitEm hitEm

Ich möchte später mein Geld mit meinen Bildern verdienen. Die Kunst ist mein leben, ich zeichne und male gerne seit ich einen Stift halten kann. Talent und kreativität sind definitiv vorhanden.Jetzt gibt es da nur leider keine Erfolgsgarantie.

Ich weiß nicht ob ich nicht lieber Grafik-Design studieren soll und nebenbei versuchen Karriere als Künstlerin zu machen, oder doch lieber an der akademie der bildenden Künste..

Ich fürchte, wenn ich nicht das Malen zu meinem Hauptberuf mache, keinen Erfolg zu haben.

Das nächste halbe Jahr möchte ich ein Praktikum in die Richtung machen, fragt sich nur ob in einem Grafik Design Studio oder in einer Galerie...

Was ratet Ihr mir?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Der Punkt ist doch: selbst wenn du das Glück hast, dass deine Arbeiten den Geschmack von genug Leuten trifft, um davon leben zu können, wird das auch kaum von Anfang an so sein. Das heißt, du könntest wohl so oder so nicht "hauptberuflich" Kunstmaler sein. Und wenn du ja schon nebenbei arbeiten musst, wäre es doch besser, einen künstlerischen Beruf zu haben, statt zB kellnern zu müssen. Du könntest ja auch Kunstmaler an der Hochschule studieren:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/alphaSearch.do?alphaCaps=K

(sry, der eigentliche Link zu Kunstmaler auf Berufenet geht nicht, gib den Begriff selbst ein.)Viel Erfolg!

P.S.: Es ist auch sicher nicht verkehrt, sich durch Dinge wie Grafikdesign neue Arbeitstechniken anzueignen. Innovation ist in der Kunst ja auch sehr wichtig.

• 2
    Antwort von Terezza Terezza

Malen!

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

bei dem berufswunsch gibt es keine sichere seite, es sei denn du heiratest reich.

hast du schon eine gute mappe mit deinen eigenen sachen zusammengestellt, um dich für den studiengang grafikdesign bewerben zu können?

für eine galerie spricht langeweile, für grafik dagegen etwas praxis.

good luck!

• 1
    Antwort von Sommerkatze Sommerkatze

Das Leben ist Riskiko!

Wenn das Malen Deine Passion ist, entscheide Dich dafür! Was später ist, darüber kannst Du Dir auch später Gedanken machen. Nicht alle Künstler sind arm und nagen am Hungertuch. Nur Mut!! Ab zum Studiium!

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Du solltest schon auch ein sicheres Standbein haben, das könnte allerdings auch Galerist sein. An der Akademie der bildenden Künste musst Du ja auch erst mal angenommen werden, auch so einen Praktikumsplatz musst Du erst mal bekommen. Nimm das, was Du kriegst und wenn Du Glück hast und beides machen könntest, nimm das, was Dir mehr Spaß macht.

• 1
    Antwort von uschi28 uschi28

Wenn du ohne Arbeit genug zum Leben hast, male.Sonst würde ich die Malerei erst einmal als Hobby machen und später versuchen mit den Bildern Geld zu verdienen. Ist nicht so einfach.

• 1
    Antwort von DaTypDa DaTypDa

Ich fände es sinnvoller grafik und desing zu studieren, denn da hast du dann was in der hand womit du, falls du als künstlerin keinen erfolg haben solltest, gut geld verdienen kannst ...

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

genausogut kannst du als grafik/desinger keinen erfolg haben!

Kommentar von DaTypDa DaTypDaDaTypDa

Allerdings ist da die Chance auf eine Anstellung wesentlich höher ;)

Kommentar von Genusssucht GenusssuchtGenusssucht

Das Problem ist, dass man als Künstler(in) ohne eine künstlerische Ausbildung wie zB auf einer Akademie auch kaum Geld mit seinen Bildern verdienen können wird und eine Karriere in der Kunstszene beginnen...

Mein Tipp an hitEm: Versuche es einfach mit beiden Praktika, sowohl in einem Grafik-Design-Studio als auch in einer Galerie. Du wirst dann mit Sicherheit herausfinden, was dir mehr Freude bereitet, und dir dann auch mehr Infos über die Berufe einholen können. Lass dir aber gesagt sein, dass in einer Galerie eher der Verkauf im Vordergrund steht als die Kreativität.

Viel Spaß ;)

• 0
    Antwort von Gringo78 Gringo78

Ich habe einen sehr guten Freund, der auch malt und dementsprechend sein Leben damit meistert, wobei er immer irgendwie über die Runden kommt, also Monat für Monat kommen zwar genügend Aufträge, aber die Bezahlungen schwanken. Ich würde dir raten eventuell ein Studium zu machen oder Grafik - Design zu studieren, denn dann stehst du wenn du einen Job hast auf sicheren Beinen. Die Malerei kannst du nebenbei vollziehen und nachher wenn du siehst das es klappt auch hauptberuflich ausüben. Wichtig ist es allerdings meiner Ansicht nach, einen Beruf zu haben, falls es finanziell knapp wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.