Moin, brauche unbedingt ein bisschen Hilfe bei meiner Zusammenfassung. Geht um ein Buch mit knapp 200 Seiten. Die Zusammenfassung soll ca 5 Seiten betragen aber ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Der Anfang ist immer am schwierigsten. Es heißt ja nur die wichtigsten Sachen, damit einer der das Buch nicht gelesen hat versteht um was es geht. Das ganze wird ja im Präsens also in der Gegenwart geschrieben oder? Naja das Buch heißt Die letzten Kinder von Schewenborn. Soll ich da jetzt die Situation schildern oderwie? Also ich wollte mir das so einteilen, dass ich Kapitel für Kapitel zusammenfasse, aber wie soll ich das was in dem Kapitel steht umschreiben sozusagen?
Brauche Hilfe bei einer Zusammenfassung.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JimParsonJimParson
Du musst nur den Inhalt eines Kapitels mit wenigen Sätzen zusammen fassen. Am Anfang der Zusammenfassung würde ich aber noch erläutern, worum es in dem Buch geht. Ein Buch ist wie ein Film. Nehmen wir mal Transformers "lachwech". Da würde ich den Anfang so gestalten:
Der Film dreht sich um einen jungen schüchternen Aussenseiter, der mit Hilfe von Ausserirdischen Lebewesen, nicht nur die Welt vor einer großen Bedrohung rettet sondern auch das Herz einer zuvor für ihn unerreichbaren schönen Frau erobert.
Danach würde ich den Inhalt jedes Kapitel in wenigen Sätzen zusammenfassen und daraus eine zusammenhängende Kurzgeschichte machen die die wichtigsten Elemente beinhaltet. Also so:
Der Junge versucht Geld zu verdienen, um ein Auto zu kaufen damit er sein angebetetes Girl beindrucken kann. Er bekommt dabei unerwartete Hilfe von einem als Auto getarnten Ausserirdischen, der sich zu ihm gesellt um ihn vor feindlichen Angriffen zu schützen.
Das wäre dann Kapitel eins ind drei Sätzen ... und so machst du bis zum Ende weiter.
-
1Antwort von
Melissa33Melissa33
Am Anfang den Titel von wem geschrieben. Kapitel für Kapitel würde ich es nicht machen. Überlege, wenn du den Inhalt des Buches jemanden erzählst was würdest du erzählen? Mache dir Stichpunkte und fasse es dann zusammen oder nimm es auf einen Kassettenrekorder auf wenn du es jemandem erzählst.
-
Naja es werden jedenfalls keine 5 Seiten, wenn ich es jemandem erzähle...